Hilfe Freundin hat Angst vor Zukunft!

8 Antworten

Nein aber das war halt einfach das wichtigste ... Mehr kann sie mir nicht sagen wir drehen uns immer wieder im Kreis es kommt immer auf as hinaus. Nach 2 Tagen ist sie wieder zu mir gekommen und ich dachte das wäre erledigt doch jetzt eine Woche später sind wieder diese Angst Probleme da :/ Und ich kann so auch nicht weiter machen es verletzt mich einfach wenn ich merke das da etwas zwischen uns steht und sie sich natürlich nicht ganz drauf einlässt .... Sie hat auch gesagt das sie sich drauf eingelassen hat und es auch funktioniert hat aber das dann wieder die Angst kam und sie dann einfach mit ihm geschrieben hat weil das so wie ein Ausweg für sie ist ...

Hier Rat zu geben ist echt nicht einfach.

Natürlich solltet ihr miteinander reden, aber vielleicht auch die Dinge nicht "zerreden".

Wenn einer der Partner Angst davor hat zu seiner Beziehung zu stehen, dann ist das für den anderen eine problematische Sache, denn wie überzeuge ich den geliebten Menschen davon, dass er keine Angst zu haben braucht.

Gesellschaftlich ist eine lesbische Beziehung doch kein Problem mehr, denn diese werden doch wohl weitgehend akzeptiert und die Spiesrutenläufe vergangener Zeiten finden nicht mehr statt.

Auch die rechtliche Gleichstellung ist ja weit fortgeschritten, auch hier ist Angst also nicht angebracht.

Und sie sagt Dir, sie liebe Dich, vielleicht fragst Du sie in diesem Zusammenhang mal, worin denn dann eigentlich die Angst besteht und dann sollte doch ein Weg zu finden sein, die zu überwinden.

Alles Gute!

violatedsoul  24.09.2014, 12:16
Gesellschaftlich ist eine lesbische Beziehung doch kein Problem mehr, denn diese werden doch wohl weitgehend akzeptiert und die Spiesrutenläufe vergangener Zeiten finden nicht mehr statt.

Bei zwei Frauen zumindest weniger als bei zwei Männern.

Dunkerjinn  24.09.2014, 12:21
@violatedsoul

Es wird immer mal Leute geben die mit anderen Leuten mit Vorurteilen und Abneigung umgehen, das war zu allen Zeiten so, aber Homosexualität ist heute kein großes gesellschaftliches "Problem" mehr.

JK1010
Beitragsersteller
@Dunkerjinn

Ja das sehe ich genauso ... Und sie auch es war ihr immer egal was andere denken

violatedsoul  24.09.2014, 12:36
@Dunkerjinn

Doch, ist es. Die CSDs zeigen es jedes Jahr, wo immer noch und immer wieder die Probleme sind und gesellschaftlich und politisch gemacht und gesucht werden.

Hallo JK1010,

für mich klingt das so als würde sie sich vor ihren Gefühlen für dich verschließen, um sich zu schützen vor dem Schmerz, der sie erwarten könnte wenn sie sich doch entscheidet, lieber einen Mann an ihrer Seite zu haben. Sie geht dann auf Abstand weil es ihr wehtut, wenn sie dann daran denken muss, dich vielleicht "sitzen lassen" zu müssen und hat vielleicht auch Angst vor ihren Neigungen, denn sie liebt dich ja.

Hmm. Könntet ihr euch vorstellen dass sie dich UND einen Mann an ihrer Seite hat? Sowas gibt es ja auch, ist aber zugegeben natürlich ein sehr unkonventioneller Lebensstil.

Ansonsten würde ich es so machen: Ihr sagen, dass es dich stark verunsichert und du Angst hast sie zu verlieren. Dann würde ich versuchen rauszubekommen wovor sie Angst hat, wenn sie mit einer Frau zusammenbleibt. Ist es vielleicht "nur" die Angst vor Missbilligung von Seiten ihrer Verwandten oder so was ähnliches? Das kann man in den Griff bekommen. Das sollte kein K.O.Kriterium sein. Die Basis für eine Beziehung ist Liebe, und die ist da. Erinnere sie unbedingt nochmal daran! Lebt in der Gegenwart und versuche ihr klarzumachen, dass du dir wünschst, dass sie das versucht. Auch wenn da Unsicherheit vor der Zukunft ist. Sag ihr, dass du das verstehst. Aber du wünschst dir, dass ihr im Hier und Jetzt eure Zeit genießt. Mal schauen wie es kommt. Auch wenn das schwer ist...

Angst ist Mangel an Information!

Also musst Du ihre Zweifel zerstreuen. Was wäre denn, abgesehen vom Sexualleben, anders an einer Zukunft mit einem Mann? Woher plötzlich diese Zweifel? Ich meine, ich bin zwar hetero, aber de facto ist eine feste Beziehung zwischen zwei Frauen doch genauso wie zwischen einem Mann und einer Frau.

Ihr könnt heiraten. Ihr könnt Kinder adoptieren (oder Euch künstlich schwängern lassen sogar beide :) ). Also WOVOR GENAU hat sie eigentlich Angst!?!?!

Viel Erfolg!

JK1010
Beitragsersteller

Ja bitte das frag ich mich auch die ganze zeit :/

CajaB  24.09.2014, 12:11
@JK1010

Anstatt dich zu fragen, solltest du sie fragen. Reden ist esentiell in einer Beziehung!

Wer als Frau nicht "rein lesbisch" ist, wird meiner Meinung nach immer wieder wanken, ob ihre Beziehung zu einer Frau ihre wirkliche Zukunft ist.

Habt ihr mal über Kinder gesprochen, vielleicht wünscht sie sich welche?

Auf alle Fälle müsst ihr miteinander reden.

JK1010
Beitragsersteller

Ja haben wir und ich selbst will auch welche aber ich seh bei dem ganzen jetzt nicht so ein Problem ....