kind hat panische angst vor böller

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht meiner 4 Jährigen Tochter genau so. Sie baut sich nachher ein "Sicherheitszelt" in ihrem Bett. Wenn sie wieder absolute Angst bekommt, dann darf sie sich darin verkriechen. Hat letztes Jahr auch geklappt.

Wie RoddyPiper schon sagt. Konfrontiere dein Kind damit und lass es daran teilhaben. Sowas kommt davon, wenn die Kinder von allem fern hält und meint man muss sie vor jedem unsinnigen Mist beschützen statt sie aufzuklären und teilhaben zu lassen.

keinplangirl
Beitragsersteller

ich beschütze sie nicht vor jedem unsinnigen mist! Ich behandel meine kinder gleich, die große (7) liebt silvester und ist immer vorn dran wenn geknallt wird,je lauter desto besser. sie weint erst wenn alles vorbei is, warum wir nicht mehr knaller haben! warum die kleine so panik hat versteh ich nicht!

spurkel  31.12.2009, 09:20
@keinplangirl

Mit 7 durfte ich schon die meisten Sachen für Kinder selber anzünden, aber auch diese Mattenknaller da, Ziselmänner. Ich bin sehr froh dass mein Vater mir so einige Dinge der "Erwachsenenwelt" gezeigt hat.

JaLePa  31.12.2009, 10:17
@asmodii

Ok, also nehme ich meine Tochter heut Abend mit raus. Sie wird wieder voller Panik in den Haufen rennen wo am meisten geballert wird,weil sie einfach keine Rücksicht nimmt in dem Moment und einfach nur davon rennt. Und da es ja so viele Vernüntige Menschen gibt, die die Raketen einfach in der Hand zünden und los lassen ist das kein Problem. Somit wird ihre Angst natürlich geringer. Spätestens dann, wenn sie eine Rakete abbekommt, weil es diese Vernünftigen Leute nicht für nötig halten sich an die "Anleitung" zu halten. Ich habe auch keine Angst. Meine Große auch nicht. Also produziere ich ihr schon mal gar keine Angst auf. Und von wegen schön reden. Mach das mal bei einem Kind, das vor Panik nur am schreien ist und dir nicht bei einem Wort zu hört. Wenn ich sie also lang genug damit Konfrontiere wird sie so oder so ruhig. Sie schreit sich dann wieder so weg, das sie keine Luft mehr holt und wieder ohmächtig umkippt. Danach ist natürlich die Angst weg. Meine Tochter hat eigentlich nur Angst, weil es die Erwachsenen einfach übertreiben und einfach dahin ballern wo sie wollen, egal ob da Menschen stehen oder nicht. Aber ist ja nicht so schlimm. Ein Kind von 4 Jahren muss damit umgehen können. Wenn sie nicht pariert weil sie Angst hat, kommt sie nachher einfach auf die "stille Treppe". Kann ja nicht angehen das man Angst hat vor Erwachsenen die eigentlich in die Klapse gehören. rolleyes

asmodii  31.12.2009, 15:25
@JaLePa

Ach komm hör auf. Anhand dieser Antwort sieht man einfach, dass du selbst keinen Plan hast wie man mit der Angst von Kindern umgeht. Die Antwort grad hat dich absolut disqualifiziert! Schade eigentlich.

JaLePa  31.12.2009, 09:07

Ich nehme stark an, das du keine Kinder hast. Und ehrlich gesagt würde es mich freuen, wenn du keine Kinder bekommen wirst. Das Kind ist 4(!) Jahre. So ein Knirps begreift noch nicht das es nicht gefährlich ist. Oh man. Die Menschen stumpfen echt immer mehr ab. Mitgefühl? Was is das?

spurkel  31.12.2009, 09:12
@JaLePa

OOOhhh Mitgefühl...

Ein Kind kennt keine heisse Herdplatte bevor es diese mal angepackt hat.

Das hat NCIHTS mit Mitgefühl sondern mit Lerneffekten zu tun.

Woher soll ein Kind wissen was HEISS bedeutet wenn es das nicht kennen kann.

DH für asmodil.

asmodii  31.12.2009, 09:14
@JaLePa

Ich habe einen Sohn (6) und er hatte auch Angst vor allem Möglichen. Erst seit er von seiner Mutter weg ist und ich ihn an allem teilhaben lasse was ich mach, hat er keine Angst mehr vor den Dingen. Er lernt bei mir mit den Dingen umzugehen und sich richtig zu verhalten. Aufklärung und Heranführung ist der EINZIG RICHTIGE Weg. Auch bei Böllern. Ich weiss ja nicht wie du dein Kind an sowar ranführen würdest, dass du befürchtest, dass das schlimm enden würde. Aber gut, ist dein Kind.

asmodii  31.12.2009, 09:16
@spurkel

Danke, einige Leute hier begreifen nicht, dass übermuttern für Kinder nicht gut ist. Man muss sie machen lassen und ihre natürlich Neugier ausleben lassen. Sagt ja keiner, dass man da nicht beistehen kann, wenn man Zweifel hat. Aber die Kids zu vertütteln weil man selbst Angst hat (und das sind die Eltern, die ständig Schiss haben, nicht die Kinder)

spurkel  31.12.2009, 09:17
@asmodii

Du musst aber auch bedenken, dass es bei manchen Menschen nicht anders geht, wenn das Kind wirklich so eine exrem panische Angst hat, kann Konfrontation diese sogar verstärken und wahre Psychosen oder wie man das in dem Fall nennt auslösen. Generell bin ich auch für Konfrontation, unsere Gesellschaft wird einfach immer mehr verweichlicht in dieser Hinsicht. Aber wie gesagt, es ist nicht immer ratsam. Dennoch würde ich mit dem Kind unten bleiben, wenigstens ein paar Minuten, es wird schon nicht dran sterben. Anstossen muss schon sein.

asmodii  31.12.2009, 09:21
@spurkel

Das alles hatte ja mal einen Anfang. Irgendwoher hat das Kind ja die Panik vor Böllern. Bei meiner Ex war sie es selbst, die alle möglichen Ängste auf unser Kind übertragen hat und er hat es natürlich übernommen. Ich kann nur empfehlen die Kinder an allem teilhaben zu lassen. Gefährliche Sachen ist man halt bei, ungefährliche einfach selbst machen lassen. Ich setz auf Aufklärung und ich kann nicht von einer Situation reden wo es mal schlecht gewesen wäre. Mein Junge weiss über fast alles bescheid und kennt so ziemlich alle alltäglichen Gefahren und weiss dank Aufklärung mit ihnen umzugehen.

keinplangirl
Beitragsersteller
@asmodii

aber ich habe keine angst, und wie gesagt meine große auch nicht. ich hab mit der kleinen nichts naders gemacht als mit der großen, und den gedanken dieses jahr wieder mit schreiendem kind in der wohnung zu verbringen anstatt mit der großen drausen zu feiern find ich voll blöd. sicher werd ich versuchen raus zu gehen mit ihr, aber unnötig quälen will ich sie auch nicht!

asmodii  31.12.2009, 09:30
@keinplangirl

Ich versteh das, aber ich denke, dass du da was gegen tun musst. Ich würde versuchen Sie auf den Arm zu nehmen und mit ihr raus zu gehen. Lenk sie ab und versuche das Interesse für die Raketen zu wecken "huiii guck mal wie schön bunt die sind" oder sowas. Wird dir schon was einfallen. Vielleicht nicht gleich mitten rein stellen wo es nur so kracht, weil du dann nichts erreichen wirst. Viel Glück

Erkläre ihr was das ist, helles und lautes am Himmel weil die Menschen in ein neues Jahr gehen.Versuche sachlich zu erklären und sei bei Ihr denn sie braucht Dich.

Nimm sie erst einmal am TAG nach draussen, und zeig ihr dass das was da draussen ist ungefährlich ist.

Meine Eltern haben auch keine Rücksicht darauf genommen, sie haben beruhigend auf mich eingeredet während meine Brüder ihr auch mal Böller zwischen die Beine geworfen haben.

Ich habe meine Knallerbsen bekommen, und sogar ein Feuerzeug und ne Zigarre um Böller anzuzünden. Das hat bei mir sehr gut gewirkt. Noch am gleichen Abend war meine Angst weg.

Vielleicht zeigst du ihr,daß dabei(wenn man sich an die Gebrauchsanweisung hält)nichts passiert!Kauf doch mal ein paar kleine Kracher,geh an einen Ort,wo sich niemand dran stört und zünde mit ihr zusammen ein kleines Feuerwerk.Wenn sie sieht,wie schön sowas aussehen kann hilft es ihr vieleicht!Bau ihr ein ,,Schutzzelt" in ihrem Zimmer mit ihren Lieblingskuscheltieren wohin ie sich zurückziehen kann, wenn es doch zu laut für sie ist,mach Musik für sie und sei einfach da,wenn sie dich braucht!

keinplangirl
Beitragsersteller

das mit den kleinen krachern hatten wir gestern, deswegen weis ich das heut abend panik is. Das war nur so ein feuerkreisel und wir standen ca 10 m weit weg und sie hat fürchterlich geweint obwohl da nix passiert. Natürlich rede und erkläre ich meiner kleinen alles aber sie versteht es halt nicht...

Rita52  31.12.2009, 12:15
@keinplangirl

Das tut mir sehr leid für deine Kleine!Sorry,daß ich dir keinen besseren Rat geben konnte!Wie wäre es,wenn ihr mit ein paar anderen Paaren mit Kindern zusammen Silvester feiern würdet,vielleicht würde sie dann sehen,daß die anderen Kleinen keine Angst haben und auch nicht mehr so ängstlich sein!Trotzdem---guten Rutsch!