Angst vor der Feuerwehr Sirene ..

8 Antworten

Erstmal das Kind beruhigen!. Als nächsten Schritt das kind darüber aufklären,das eine Sirene überhaupt nichts schlimmes ist! Dann sagen,das die Leute von der Feuerwehr auf diesem wege zur Feuerwache gerufen wird... Sollte das Kind beim nächsten Sirenenalarm, oder bei der nächsten Sirenenprobe ( Die übrigens eigendlich JÄHRLICH!!!! durchgeführt wird) immer noch vor der Sirene Angst haben, rate ich einen Therapeuten aufzusuchen, da so eine Reaktion nicht normal ist....

FSDeutschland  08.08.2012, 09:38

Sirenenprobe ist monatlich ;-) Kann aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Auch wenn das Thema schon lange eingeschlafen ist, will ich doch mindestens für g**gle-suchende noch eine Möglichkeit angeben:

Feuerwehrleute, auch Wehrführer oder Gemeinde- und Stadtbrandinspektoren (die Leiter auf Gemeindeebende) sind meist Menschen die sehr nahe am und im Volk leben. Das Datum für die nächste Sirenenüberprüfung steht meist anfang des Jahres schon fest und könnte von diesen Personen erfragt werden. In kleinen Orten/Dörfern wird oft auch zu Übungen manuell die Sirene betätigt. Dort könnte man ja mal mit einem Wehrführer sprechen und sich etwas weiter weg von der Sirene positionieren und dann direkt nach dem geheule beim Feuerwehrhaus vorbeischauen und sich eine Übung anschauen. (Das sollte man im Einsatzfall allerdings vermeiden ;-) )

Ihr könntet sie langsam an Sirenen heranführen, Schritt für Schritt, bis sie keine Angst mehr hat. Aber ihr könntet auch einen Psychologen zu Rate ziehen, denn das hört sich für mich schon nach einer richtigen Phobie an, die eigentlich behandelt gehört. Gute Besserung und gutes Gelingen an deine Schwester :)

CarlosSchulze
Beitragsersteller

..Danke für die antwort & danke richte ich ihr aus . (:

Das hört sich nach Panikatakken an was deine Schwester da durchlebt. Versuch mal deine Eltern dazu zu überreden, dass sie mal mit ihr zum Psychologen gehen. Mit Zwölf hat man ja keine Angst mehr vor der Feuerwehrsirene.

CarlosSchulze
Beitragsersteller

Okey mach ich. Eigentlich ja nicht.. :/ Danke

vlt. solltest du mal einen ausflug mit ihr zur feuerwehr machen, damit sie sieht dass sie vollkommen grundlos angst vor der sirene hat.

CarlosSchulze
Beitragsersteller

Danke werden wir mal machen :)