Weinen wegen Zukunft hilfe?

Btw. Das klingt vielleicht komisch aber ich habe auch letztens wegen einen berühmten Schauspieler geweint da ich realisiert habe das ich wahrscheinlich nie das Glück haben werde so einen netten Menschen zu treffen und mit ihm meine Zukunft zu teilen.

9 Antworten

Hallöle!
Ich hab eine Freundin, die gerade Ähnliches durchmacht. Ich glaube langsam, das sie ohne ihren großen Bruder nie so lange durchgehalten hätte.
Was mein erster Rat an dich wäre. Such dir eine Person deines Vertrauens. Das kann ein Bruder, eine Schwester oder die beste Freundin sein. Hauptsache du vertraust der Person und weißt, das du ihr am Herzen liegst. In dieser Situation wäre es sogar empfehlenswert, wenn du mit deinen Eltern selbst über deine Versagensängste redest. Sie sind deine Eltern und werden dich bestimmt verstehen.

Zweiter Punkt. Ich gehe einfach mal davon aus, das du Probleme mit Selbstakzeptanz/-vertrauen hast. Und ich versuch mich jetzt mal kurz zu fassen, aber zu 80% wird das hier ein Roman und du solltest dir einen Tee machen. Ich hab mal irgendwo etwas gelesen, das mein folgendes Gelaber ganz gut zusammenfassen wird: "Confidence isn't the absence of insecurities, but knowing your worth despite it" Aber wie kommt man da überhaupt hin? Well, es ist ein langer Weg. Mir persönlich hat es geholfen, das ich in ein anderes, sehr viel netteres Umfeld willkommen geheißen wurde. Hilft zwar, aber das allein macht den Trick nicht. Also habe ich mir angewöhnt mit mir selbst zu reden, wie ich mit anderen sprechen würde. Anstatt "Mein Gott wie peinlich bin ich bitte?!" einfach mal "Ich war auch nur ein Kind". Bau dir ein inneres Stoppschild, wenn du merkst, das du in ein Muster von Selbstkritik verfällst. Das kann das Straßenverkehrsschild sein, aber auch Tiere, Personen, Pflanzen. Alles was du möchtest. Ich persönlich mag es ja eine Person, um genauer zu sein einen selbst erschaffenen Charakter, zu idealisieren und ihn mir als die perfekte Person vorzustellen, die einen dann in solchen Selbstkritik fällen besänftigt und einem das sagt, was einen beruhigt oder besänftigt oder, was man einfach mal hören musste, um nicht selbst daran zu zweifeln. Sag dir selbst, was du schon alles erreicht hast, wie du bestimmte Dinge gemeistert hast. Ebenfalls empfehlenswert ist es aufzuschreiben, wie man sich fühlt. Ähnlich wie Tagebuch schreiben, nur über Gefühle und was einen wie beschäftigt. Das hilft den ganzen Nebel aus dem Kopf zu kriegen, alles zu ordnen und zu wissen was man will. Dann kann man auch an einer Lösung arbeiten. Ich könnte noch so viel mehr dazu sagen. Zum Beispiel das nur du selbst deinen Wert/Preis oder wie immer du es nennen willst, bestimmen kannst. Das andere Leute dir egal sein können. Das du nicht die einzige bist. Das jede einzelne Rippe schön ist. Das du einfach nur Spaß am Leben haben sollst. Hör auf darüber nachzudenken, wie du aussiehst und stell deine Lieblingsmusik auf volle Lautstärke, hüpfe, springe, sing mit. Hab einfach Spaß am Leben!

Dritter Punkt. Liebe. Etwas, womit man sich mit 14 noch keine Sorgen machen muss... sagt die 17 Jährige.... Wie gesagt, ich denke du solltest dich erstmal auf dich konzentrieren. Dieses gewisse Maß an Selbstzufriedenheit erreichen, bevor du jemand anderem deine Liebe schenkst. Schließlich muss es dir dafür ja erstmal gut gehen. Aber vielleicht liege ich da auch falsch, ich war schon immer ein Spätentwickler, deshalb war ich mit 14 noch mehr an Buch Otps interessiert, während meine Klasse da... realistischer war. Aber auch hier, habe ich einen weisen Spruch, den die alte Omma auspacken kann: "Don't go food shopping hungry. Don't go man shopping thirsty. Same thing" - Katherine Ryan.
Du solltest dir da auf jeden Fall keine Sorgen machen. Das renkt sich schon ein und man muss es auch gar nicht eilig haben. Du kannst dir so viel Zeit lassen, wie du möchtest und unter den 7 Milliarden Menschen auf der Erde wird es mit Sicherheit einen Mann oder eine Frau geben, die dich liebt oder lieben wird.

Vierter und letzter Punkt. Es gibt so viele tolle Menschen auf der Welt. Nicht nur solche, die in den Medien beworben werden, sondern auch solche die nicht für ihr Verhalten öffentlich verurteilt werden sind super. Vielleicht sitzt sie in der Klasse neben dir und kriegt den Mund nicht auf. Vielleicht ist er gerade in einem Online Spiel. Vielleicht verfolgt sie deine Social Media Kanäle begeistert.Vielleicht fährt er mit dir gemeinsam zur Schule.
Aber mit absoluter Sicherheit gib es all diese netten Leute und das Einzige, was dich bisher davon abgehalten hat mit ihnen Spaß zu haben, ist die Stille.

mystiicJanaa
Beitragsersteller

Danke für den Netten langen Text LG.

Hey

Du machst dir völlige sorgen umsonst.Wenn wir alle in Angst leben ist es kein schönes Leben.Stell dir vor das du dein ganzes Leben nur in Angst lebst.Das du das nicht willst ist ein Zeichen das du anerkannt hast das es doch nichts bringt.Wennwir uns um alles Angst machen würden hätten wir so viele Dinge wenn es nach sowas geht.Mach dir keine Sorgen.

Ich denke das jeder Zukunftsängste hat. Ich selber war auch mehrere Jahre in so einer Phase.

Ich kann dir aber versprechen das sich das legt. Du wirst mit der Zeit lernen dich selber zu lieben und der richtige Mensch für dich wird kommen! Vielleicht wird es kein erfolgreicher Schauspieler, aber jemand der dich liebt wie du bist. Mach dir keinen Druck. :)

Hey :)

Also um sowohl jetzt als auch später nicht so einsam zu sein kannst du ja einfach mal versuchen, einige neue Freundschaften zu knüpfen. Zum Beispiel, indem du dich mal Leuten aus der Schule/ Beruf näherst. Das ist zwar in der momentanen Lage schwer, aber funktioniert ja auch alles über social media. Fürs erste zumindest. Wenn das nicht klappt, kannst du auch versuchen Dir ein Hobby zu suchen. Zum Beispiel Fitness. Auch da kann man neue Leute kennenlernen.

Es würde auch von den negativen Gedanken ablenken und könnte Vorteilhaft beim Problem bezüglich des Untergewichts sein. Und allgemein würde ich dir wegen dem Untergewicht mal raten, mit einem Arzt zu reden und an Dir zu arbeiten. Letztlich trägt das viel zur Gesundheit bei, sowohl physisch als auch psychisch. Denn es kann echt belastend sein, unzufrieden mit sich selbst zu sein! :/

Wegen dem Thema Liebe, brauchst du dir keine Sorgen machen. Alles kommt mit der Zeit. Da sollte man sich nicht voreilig viele Gedanken und Sorgen drum machen.

Insgesamt könnte ich dir auch ans Herz legen, mit jemanden drüber zu sprechen. Kann sowohl ein guter Freund/ eine gute Freundin als auch jemand aus der Familie (Mutter,Vater,Tante...) sein. Wenn da niemand in Frage kommt, gibt es natürlich auch Telefonseelsorge oder Therapeuten. Um sowas in Betracht zu ziehen muss man nicht direkt krank oder sonst was sein. Man kann auch einfach mal über seine Sorgen sprechen.

Ich hoffe ich konnte helfen. Lg

Vielleicht geht es auch ohne Therapie.

Warum versuchst Du nicht ganz bewusst mal an positive, schöne Dinge zu denken?

Versuche Dich selbst positiv zu sehen, Du hast auch gute Seiten.

Immer wenn wenn Du an einem Spiegel vorbei kommst, schau rein und ziehe Deine Mundwinkel ganz bewusst nach oben.

Es ist viel schöner sich im "Schmerz" zu suhlen. Aber es führt nirgends hin.

Ein zufriedenes Leben, dass auch ohne Partner der einen dauernd bestätigt, gut funktioniert.

Dann findest Du auch einen Partner.

Das versichere ich Dir.