Kühlschrank schein dauerhaft zu laufen, Temperatur nicht stimmig

2 Antworten

Hallo zusammen, erst einmal die kurze Version: vor kurzem hat mich ein Nachbar, der kein Internet hat (Rentner), gebeten, über Internet ein neues Thermostat zu bestellen. Gesagt, getan. Aber der Kühlschrank funktioniert immer noch nicht. Ursache: Kühlmittel sehr wahrscheinlich ausgetreten.

Und jetzt die Langversion mit den Details und dem Hinweis, wie man den Fehler diagnostiziert:

Es kommt darauf an, wie(!) der Kühlschrank kaputt ist. Der Vollständigkeit halber: Wenn der Kühlschrank trotz kurzgeschlossenem Thermostat nicht läuft, dann ist wohl der Kompressor kaputt. Theoretisch könnte dann noch ein Kabelbruch vorliegen, ist aber extrem unwahrscheinlich. Dann wäre da noch ein durchgeschmortes Kabel aufgrund einer losen Kabelverbindung.

Ok, aber wir haben ja den Fall, dass der Kühlschrank zu oft läuft und viel zu stark kühlt. Und hier gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Möglichkeit: Der Kühlschrank läuft zu oft, wobei Gefrierfach und(!!!) normales Kühlfach zu kalt waren. Beispiel: Bei einer bestimmten Einstellung (z.B. Einstellungsrad steht immer auf "3") sollte die Temperatur im normalen Kühlfach auf +7 Grad stehen und das Gefrierfach auf -10 Grad. (Zahlenbeispiel ist jetzt nur grob gewählt und hängt natürlich vom Kühlschrank ab) Wenn bei dieser Einstellung der Kühlschrank im normalen Fach +2 Grad hat und das Gefrierfach auf -18 Grad kühlt, dann ist sehr wahrscheinlich das Thermostat kaputt. Im Extremfall läuft der Kühlschrank ständig rund um die Uhr, dann kann das Gefrierfach auch -25 Grad sein und im Normalfach kann es schon anfangen zu frieren. Dieser Fall ist relativ klar: Thermostat ist kaputt. Ersatzteil kostet um die 50 Euro.

  2. Möglichkeit (und das lag in unserem Fall leider vor) Der Kühlschrank, obwohl erst 3 Jahre alt, lief immer länger, bis er rund um die Uhr durchgelaufen ist. Entscheidender Unterschied zur oben beschriebenen 1. Möglichkeit: Das Gefrierfach ging bis minus 30 Grad, aber das Normalfach ging NICHT unter +10 Grad. Teilweise waren es +12 Grad. Ja, richtig gelesen: Das normale Kühlfach war zu warm. Es wurde ein Techniker der Firma bestellt. Ihm wurde natürlich gesagt, dass wir schon ein neues Thermostat eingebaut hatten und dass das Gefriefach viel zu kalt und das Normalfach trotzdem über +10 Grad hatte. Wir konnten anhand von Temperaturaufzeichnungen mit 2 Thermometern genau beschreiben, wie sich der Kühlschrank verhält. Für den Techniker war die Sache sofort klar: Das Kühlsystem hat Kühlmittel verloren. Würde man das Kühlsystem wieder auffüllen, was er theoretisch machen könnte, dann würde er sofort laufen. Wahrscheinlich auch mit dem alten Thermostat, aber dann wäre er in 3 Wochen wieder hier, weil es irgendwo im Kühlschrank ein Leck geben muss. Aufgrund derganzen Verkleidung wäre es aber viel zu aufwändig, dieses Leck ausfindig zu machen und abzudichten. Bei zu wenig Kühlmittel geht folgendes ab: Zunächst meldet das Thermostat, dass die Temperatur zu hoch ist. Der Kompressor läuft und der erste Teil der Kühlung, der sich am Gefrierfach befindet, kühlt stark herunter. Wenn das wenige Kühlmittel aber am Normalfach ankommt, ist es bereits vollständig expandiert und kühlt dort nicht mehr. Mit der Zeit wird das normale Kühlfach wärmer, weil der Kühlschrank nun einmal in einer +20 Grad warem Küche steht und der Kühlschrank natürlcih ab und zu aufgemacht wird. Das Thermostat meldet weiterhin, dass es zu warm ist und der Kompressor läuft weiter. So kommt es, dass das Gefrierfach viel zu kalt und das Normalfach viel zu warm ist. Es ist also NICHT so, dass nur das Gefrierfach gekühlt wird und die Isolation zum Normalfach bewusst klein gewählt wird, damit dieses "automaitsch" kalt belibt. Diese "Regelung" wäre wohl zu ungenau und es würde sich wahrscheinlich Kondenswasser an der Decke des Normalfachs bilden, was dann auf die Lebensmittel heruntertropfen würde. Vielleicht gibt es noch andere technische Gründe, egal. Jedenfalls ist dann irgendwo ein Leck und das ganze Ding ist hinüber, außer natürlich das neu gekaufte Thermostat und nicht zu vergessen das alte Thermostat, denn das war in so einem Fall wahrscheinlich noch in Ordnung. Übrigens hat der Techniker ein sehr gutes Angebot für einen neuen Kühlschrank gemacht. Das lag bei 160 Euro. (Für einen Kühlschrank, der im Geschäft ca. 400 Euro. Die Garantie war abgelaufen. Ich fand, dass es ein faires Angebot war. Nichts hält ewig und man kann ja mal Pech haben. Hier war es Glück im Unglück. Ich weiß, dass war jetzt viel zu lesen, aber ich hatte auch im Internet gesucht und bin leider nicht auf so eine Fehlerbeschreibung gestoßen.

Hört sich an als wäre das Thermostat kaputt! Was ist es denn für ein Modell, wo steht er (Keller) und welche Bauart (Verdampfer an der Rückseite).

aerospeedxl
Beitragsersteller

Der hier ist es:

http://www.amazon.de/AEG-Electrolux-ERP1572-Electrolux-K%C3%BChlschrank-1572/dp/B0000D8A89

Er stehtin der Küche mit genug Abstand zur Wand. Bauart kenn ich mich nicht so mit aus. Es is an der Rückseite soetwas wie ein Metallgitter, wie man sie aus anderen Kühlsystemen kennt.

DB00296  29.07.2014, 13:46
@aerospeedxl

Hast du noch Garantie? Nach deiner Beschreibung ist das ein Verdampfer. Das Thermostat befindet sich dann normalerweise hinter den Kühlrippen und du könntest es selbst austauschen wenn du technikaffin bist. Ansonsten musst du beim Service anrufen und jemanden kommen lassen.

aerospeedxl
Beitragsersteller
@DB00296

Also ich denke es könnte das Thermostat sein, denn ich habe nun das Gefrierfach offen gelassen im Kühlschrank, um die Temperatur runter zu kiregen, das hat auch funktioniert, aber der Kühlschrank läuft trotzdem weiter und weiter und weiter...Temperatur liegt bei 7° aber er läuft noch immer auf niedrigster Stufe

DB00296  29.07.2014, 15:01
@aerospeedxl

JA. Dann ist es eindeutig das Thermostat. Ich würde einmal beim KD anrufen und fragen was das Ersatzteil kostet. Das ist meist billiger als über den Techniker und wenn du es nicht hinkriegst baut er das auch ein.