Hilfe! Bienen im Winter in meinem wohnzimmer?!?

8 Antworten

Hallo sokrates1991, keine Panik, wenn es Mauerbienen sind sind sie völlig harmlos! Sämtliche Wildbienearten haben KEINEN Stachel. Bitte bring die Bienen nicht um, das sind die begatteten Alttiere die den Winter überstanden haben und nun auf das Frühjahr warten um eine neue Generation zu reproduzieren. Es gibt eh schon immer weniger von diesen nützlichen Insekten. Wie die sich jetzt in dein Zimmer verirrt haben kann ich nur vermuten, eventuell gibts in der Fasade unter dem Fensterbrett einen Durchschlupf. Du kannst jetzt nichts anderes machen als die Tiere ins Freie setzen in der Hoffnung das sie ein Plätzchen finden um die wenigen Wochen bis zum Frühling zu überdauern. Mit ein wenig gutem Willen kannst du deine Phobie überwinden, ich garantiere dir sie können weder stechen noch beißen! MfG

Denen ist auch langsam kalt und die haben die Nase voll vom Winter...Schau mal unterm Dach nach,im Mauerwerk..

Schaue mal im Rollokasten nach. Wir hatten auch schon einmal zwei Nester in zwei Rollokasten entfernen müssen.

LG Markus

Habt Ihr Fenster mit Rolläden (-kästen)? Meist kommen dir von draußen und nisten sich in den Rollädenkästen ein. Dann kommen sie bei passender Gelegenheit in die Zimmer durch die Öffnung, wo die Gurtbänder in den Rolladenkasten gehen.

Ich hab mich schon todesmutig aus dem Fenster gelehnt und auf die rolladenkästen getrommelt ... Nichts. Wir haben teppichboden verlegt, ich denke nicht dass sie da durch kommen,oder? Und einen einbauschrank, in dem aber auch nichts ist...