Hornisse nachts an Zimmerdecke - und nun?

2 Antworten

Ah, hatte ich neulich auch am Abend:

Rollo hoch, Fenster auf, Licht aus. Dann hast du vielleicht Glück, dass es draußen eine Straßenlaterne oder Autolicht gibt, die Hornisse fliegt dann vielleicht raus. Ich habe gerade neulich gelernt, das die zum Licht fliegen, meine Hornisse hat es sogar durch das Klappfenster wieder geschafft rauszukommen (ich habe auch eine Straßenlaterne direkt vor der Wohnung), noch bevor ich mir einen Plan überlegen konnte (war im Bad, kleines Zimmer, noch gruseliger ;) )

Wespen geleite ich noch mit einer Zeitung raus, bei Hornissen traue ich mich das aber auch nicht ^^

Kannst du Insektenschutzgitter an deine Fenster kleben das habe ich jetzt gemacht und Ruhe vor vielen Insekten :)

Hymenoptera
Beitragsersteller

Es war dunkel im Zimmer und draußen ist es auch dunkel. Insektenschutzgitter habe ich noch nicht, bin erst eingezogen, bräuchte jemanden, der sie anbringt und befürchte aber, dass dann weniger Luft hereinkommt. Habe es sehr warm in der Wohnung und alle Fenster nach Südosten.

Levianthana  16.08.2024, 11:43
@Hymenoptera

Die kannst du doch selbst anbringen, warum brauchst du da jemanden? Hol dir eine Freundin zu Hilfe und gut ist :) Bisschen Klettband rankleben und Netz randrücken. Und keine Sorge, da kommt genug Luft durch, ist ja nur ein dünnes flexibles Netz.

Halte nichts von Töten, wenn es nicht sein muss, aber Hornissen können übel werden, wenn sie sich angegriffen fühlen. Wenn sie nicht auf einem brennbaren Untergrund ist, würde ich ein Feuerzeug mit sowas wie Deo, Haarspray oder ähnlich nehmen, sie kurz ansengen und töten.

Hymenoptera
Beitragsersteller

An der Zimmerdecke???

SirSulas74  16.08.2024, 11:46
@Hymenoptera

Ja, da passiert nichts, eine ganz kurze Flamme reicht, die versengt ihre Flügel und dann kann sie einem nichts mehr.