Apiphobie (Angst vor Bienen) überwinden?

6 Antworten

Was hast du bitte angestellt, um von einem Schwarm verfolgt zu werden?

Mein Großvater war Imker und ich habe ihm regelmäßig mal hier und da geholfen, das wichtigste ist eigentlich zu wissen, dass zumindest Bienen und Hummeln absolut friedliche Lebewesen sind und nicht stechen, es sei denn, sie sind in Lebensgefahr. Panisches rumzappeln macht eigentlich alles nur noch schlimmer, viel besser ist einfach nicht viel bewegen bis das Tier entschieden hat, dass du eigentlich doch recht langweilig bist.

Ich habe absolut keine Ahnung wie man mit Phobien an sich umgeht und wovor genau du überhaupt Angst hast, aber Bienen sind echt liebenswerte Tiere <3

NoKnower123
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob ich damals tatsächlich verfolgt wurde oder mich nur zufällig mitten in einem Schwarm befand, ich wurde jedenfalls nicht gestochen^^

Ich weiß nicht wie alt ich da war, vielleicht 5, ich ging jedenfalls noch nicht zur Schule. Ich war da spazieren und hab wohl nicht aufgepasst, jedenfalls bemerkte ich plötzlich dass rund um mich herum extrem viele Bienen ziellos durch die Gegend herumgeschwirrt sind. Es war so, als wären die ganzen Bienen einfach aus dem Nichts plötzlich aufgeploppt.

J0T4T4  02.03.2020, 16:10
@NoKnower123

Das unterstreicht doch eigentlich meine Aussage - obwohl du in einen Bienenschwarm gerannt bist, ist dir absolut nichts passiert :D

Bienen sind echt absolut die besten Insekten, die ich kenne <3

Guten Tag,

Zuallererst möchte ich dir sagen, dass deine Phobie völlig normal ist. Ich finde es gut, dass du darüber lachen kannst und dich nicht klein kriegen lässt.

Prinzipiell würd ich dir mal raten das Surren ( via YouTube oä. ) bei angenehmen Situationen zu hören. Beim Essen oder wenn du grade mit deinen Freunden unterwegs bist. Wichtig ist dabei, dass du das Geräusch kontrollierst und bestimmst, wann es ertönt, damit du nicht ( negativ ) überrascht wirst. Setzte es als Belohnungsprinzip ein und du assoziierst es bald mit was Schönem. Wenn du einer Biene etc. begegnest, bleib einfach ruhig und ENTSPANNT stehen. Stör dich nicht an dem Surren, ich amüsier mich zB. Immer, wenn eine rumschwirrt, alle ausrasten und mich das einfach nicht juckt. 😂

Glaub mir, sie tun dir nichts. Und wenn du eine auf der Haut hast, LASS SIE KRABBELN. Du bleibst ruhig, sie bleibt ruhig. Red dir einfach ein, sie ist dein Freund und möchte nur Hallo sagen.

Ich selbst habe Agoraphobie, aber durch regelmäßiges Shopping an weiten Orten mit vielen Menschen merk ich das selbst kaum noch. :)(Belohnungsprinzip)

Alles Gute, Tom ☆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab vor meiner Biene Respekt, aber keine Angst, die ist lieb. ;-)

Was soll ich sagen, stell Dich in die Nähe und zwing Dich zur Ruhe. Laß sie kommen, wenn Du ihnen nichts tust, tuen sie Dir auch nichts. Nur keine hektischen Bewegungen. Und das Selbe bei Wespen. Ich kann sie sogar in die Hand nehmen.

NoKnower123
Beitragsersteller

Ich weiß dass sie im Prinzip friedlich sind, ich bin auch nicht allergisch oder so.

Ich wurde auch schon ein paar mal deshalb gestochen, der Stich fühlte sich nur wie ein Pieksen an, nichts schlimmes.

Das ist mir alles klar, aber mein Kopf will das irgendwie nicht begreifen und reagiert auf Bienen so, als würde ein hungriger Tiger vor mir stehen^^

Rotrunner2  02.03.2020, 16:05
@NoKnower123

😂 Entschuldige, aber da hilft nur noch Gehirnwäsche. Stell Dir vor, diese Tierchen bringen Dir den leckeren Honig um Deinen Hunger zu stillen.

Gibt es Methoden um diese Angst irgendwie zu verringern oder zu überwinden?

Expositionstherapie soll wohl gut helfen bei solchen Ängsten. Man wird dann, kontrolliert, seinen Ängsten ausgesetzt.

Du könntest mit einen Therapeuten / Psychologen sprechen wenn du etwas unternehmen möchtest.

1. Ich wusste das mit dem schwarm gar nich.

2. Im kindergarten is mir mal ne hummel in den Mund geflogen

3. Ich erklär dir wies steht:

Bienen sind superlieb und fleißig

Hummeln sind schreckhaft und fleißig

Wespen sind das pure böse und vor denen sollte man auch angst haben!

Lg

Lu