Hilfe benötigt bei Windows 11 Home Clean install?

04.11.2024, 16:22

und wenn ich Datenträger 1 Auswähle dann wird mir das angezeigt, was normal ist oder?

04.11.2024, 16:32

wenn ich jetzt eine Partition erstellen will wird mir das angezeigt, warum geht dis nicht?

3 Antworten

Ja.

Partition typ ist bei windows NTFS und nicht FAT32 auch wenn es möglich wäre windows unter fat 32 zu installieren.

Schau mal oben wenn du Platte 0 aktiviert hast. Da gibts nen grosses plus hinter dem Create Partition steht. Das heisst auf deutsch: partition erstellen.

Damit kannst du schlichtweg ne Partition auf Datenträger 0 erstellen auf dem du dann dein betriebsystem installieren kannst.

Flavio0503 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 16:25

ah krass ja sehen es, und soll ich dann die Speichergröße in MB so einstellen so viel wie der Datenträger hat?

Flavio0503 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 16:28
@Flavio0503

also wieviel Speicherplatz soll diese Partition haben die ich neu erstelle?😅

FouLou  04.11.2024, 16:29
@Flavio0503

Das hängt davon ab wie du dein Dateisystem organisierst. Wenn du wie die meisten benutzer alles auf C klatschst dann kannste auch den gesamten speicher in eine partition packen.

Meine Eine platte hat bei mir 4 Partitionen und die andere nur eine. (habe ich später dazu gepackt)

Ich persönlich Trenne gerne zumindest das Betriebsystem vom rest der Programme. Aber da muss man dann auch Konsequent die Programme eben auf die andere Partition installieren. Und bei manchen geht es nicht.

Im zweifelsfall erstellst du einfach nur eine partition mit dem gesamten speicher der platte. Es ändern kann man es prinzipiell mit geeigneter software durchaus auch. (ggf. kann das windoof auch mittlerweile von haus aus.)

Flavio0503 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 16:40
@FouLou

ich kann irgendwie keine Partition erstellen ich habe mein Beitrag ergänzt und ein bild reingestellt was mir angezeigt wird wenn ich eine Partition erstellen will

Hallo Flavio,

• Du musst Datenträger0 anklicken
  • Dann auf: + Create Partition
  • Bestätigen dass er weitere Partitionen erstellt
  • Dann die Partition anklicken mit 470 GB (nicht die kleinen mit xxx MB)
  • Dann: Weiter
  • ggf. bestätigen dass die Partition formatiert wird.

Danach sollte das Setup starten.

Wenn der PC beim Installieren Neustartet, stelle sicher dass der USB Stick NICHT mehr angeschlossen ist. (Sonst will er ggf. von vorne anfangen.)

Flavio0503 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 16:48

Danke, ich habs endlich. Danke wirklich hab nochmal alles von vorne starten lassen und jetzt hat es funktioniert. In meinem alter hätte ich es nicht schaffen können, hab mir nur ein video angeschaut wie man ein Cleaninstall macht😅