Hilfe beim Märchen schreiben für Französisch klasse 8

4 Antworten

Du gehst durch einen Dunklen Wald. Plötzlich begegnet dir eine alte hexe. Sie bietet dir an, dass du ihr 7 Jahre lang dienen sollst, dann wird sie dich mit Gold überschütten. Du lehnst an. Du gehst weiter. Plötzlich begegnest du einem Wurzelzwerg. Er sagt, dass er eine grosse Person braucht, um ihm Früchte von den Bäumen zu pflücken. Er bietet dir an, dass du ihm 7 Jahre dienen sollst, dann wird er dir das Zwergengeheimnis verraten, wo die Gold- und Diamantminen sind, und du darfst nehmen, so viel du willst. Du lehnst ab und gehst weiter.

Da siehst du einen schönen Prinzen auf einem Pferd. Du bist von seiner Schönheit und von seinem Charme geblendet. Auch du gefällst ihm. Er nimmt dich auf sein Pferd und reitet mit dir ins Schloss. Ihr heiratet.

Da verwandelt er sich in einen übellaunigen Ehemann, der kein gutes Haar an dir lässt. es tut dir leid, dass du das Angebot von hexe oder Zwerg nicht angenommen hast.

wie wärs wenn du über 2 geschwister schreibst, die wenn die eltern nicht zuhause sind alles bekämpfen müssen was auf sie loskommt wie z.b. die spitzen bleistiften usw und sie es immer schaffen das wäre eher ein märchen für kleinere kinder

und ein anderes eher für ältere ein junge wünscht sich unbedingt eine freundin und ein mädchen einen frreund und dann ttreffen sich sich andauernd zufällig, verlieben sich ineinander usw..

allerdings ein französisches märchen in der 8. Respekt wie haben sowa snicht gemacht

hast du seit der 5. oder der 6. oder der 7. FRanzösisc ?

BlackKayOne
Beitragsersteller

seit der 6.ten, die leherer erwarten heutzutage viel zu viel.. danke :) aber hast du vllt noch eine idee ? :o

Wenn dir kein eigenes Märchen einfällt, dann nimm existierendes, hierzulande unbekanntes Märchen aus irgendeinem anderen Land (nicht Deutschland oder Frankreich) und übertrage es ins Französische.

Vielleicht hast du ja zu Hause ein Märchenbuch herumstehen, oder sonst nimm ein Märchenbuch aus der Bücherhalle.

Schreib doch ein Märchen über ein Mädchen/einen Jungen, das/der sich schon immer über Märchen lustig gemacht hat (se moquer), sich aber dann, als sie/er für die Schule einen Text üner Märchen schreiben soll, ihr/ihm aber nichts Gutes einfällt, an das Märchen mit --- erinnert, die weitergeholfen naben.

Und dann kannst du dir was dazu ausdenken. Da kannst du dann noch ein schönes Fazit anbringen: ". . . et de ce moment-là, elle/il ne s'est plus moquée des contes de fée".

Duponi  26.06.2012, 08:50

hui, ein reflexives Märchen :-))