Hilfe bei schwieriger Katzenzusammenführung?

DaLiLeoMishu  10.07.2024, 13:27

Sind die Erkrankungen FIV/FIP & FelV beim Kater ausgeschlossen worden? (Bezug:könnte deshalb so vehement abgelehnt werden)

Pina0099
Beitragsersteller

Ja, wurde bei ihm alles durchgecheckt… Tierarzt sagt, alles ok!

DaLiLeoMishu  10.07.2024, 14:50

Hast du schon Felisept Duftstecker, Beruhigungsspray, TroFu Royal Canin Calm und ähnliche Sachen ausprobiert?

Pina0099
Beitragsersteller

Feliway Friends haben wir :(

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

es ist schwierig anhand von schriftlichen Schilderungen, ohne vor Ort zu sein, adäquat einschätzen zu können, wie man bestmöglich verfahren könnte.

Gerade die Stimmung und die kleinen Gesten sind im Internet nicht erfühlbar und nicht sichtbar. Aber genau das macht eine gute Einschätzung auch aus.

Grundsätzlich würde ich dir anraten einen Tierpsychologen nach Hause kommen zu lassen. Der/Die kann die Situation fachmännisch erfassen und gezielter Ratschläge geben.

Was kann ich hier von Weitem raten?

  • Wechsel von Feliway auf Felisept Duftstecken, mehrere. Zusätzlich das Beruhigungsspray holen und Hotspots, auch die Tür, damit einsprühen (in Abwesenheit der Katze).
  • Für deine Mädels würde ich das Nahrungsergänzungsmittel Zylkene oder Sedarom vorschlagen, um etwas Fahrt aus ihrer Unruhe zu nehmen, sie zu erden. Ich bin eine Freundin von Sedarom. Bitte eigenständig dazu einlesen und notfalls mit dem Tierarzt und/oder Tierpsychologen absprechen.
  • Trockenfutter Royal Canin Calm eventuell zufüttern.
  • Und euch allen noch mindestens 4 Wochen Zeit einräumen, da Vergesellschaftungen tatsächlich Wochen bis Monate dauern können. Gerade weibliche Katzen können da ziemlich zackig unterwegs sein. ;-)

Ich denke aber, wenn die gesamte Wohnung mit Dufstecker, Beruhigungsspray gepimpt wird, die Mädel vom Sedarom Herzen in den Augen haben und alle drei noch lecker Calm schnabulieren, dass sich alles innerhalb von 7 Tagen deutlich entspannt.

Weggeben des Katers ist erst einmal keine Option und auch nicht notwendig! Das sollte nur im Äußersten Notfall in Betracht gezogen werden. Und da seid ihr alle noch lange nicht.

Ich wünsche euch allen von Herzen ein gutes Miteinander.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
Den Kater wegzugeben ist für uns eigentlich absolut keine Option mehr…

Weil? Ego?

Ich würde zum Wohle der Tiere (ALLER Tiere) entscheiden und ein neues, PASSENDES zu Hause für den Kater suchen.

Pina0099
Beitragsersteller

Er hat sich wirklich sehr an das Zuhause gewöhnt und man merkt, wie sehr er an uns hängt und durchgehend Nähe sucht. „Weggeben“ ist leider leichter gesagt als getan, auch wenn wir natürlich nicht das Wohl der anderen Beiden außer Acht lassen wollen.

lynnmary1987  10.07.2024, 13:41
@Pina0099

Natürlich sucht er eure Nähe. Was bleibt ihm denn auch anderes übrig. Artgerecht ist das so nicht und ihr ersetzt auch keine Katzengesellschaft. Egal wie viel Aufmerksamkeit ihr ihm schenkt. Daher ist es nur euer Ego das ihm eine Katzengerechte Zukunft verweigert.

DaLiLeoMishu  10.07.2024, 14:52
@Pina0099

Ich kann nachvollziehen, dass weggeben keine Option ist und auch erst einmal nicht die einzige Lösung sein sollte. Da kann man noch einiges machen.