Werder Katzengraß noch Malzpaste!
Meine Kater fressen kein Katzengraß, daher hab ich Malzpaste probiert, auch wenn diese nicht wirklich gesund ist...aber Haare im Magen sind auch nicht gesund. ;) Einer von beiden fährt total auf die Malzpaste ab, der andere riecht das nur, und sucht das Weite. Aber irgendwie müssen die Haare doch raus...gibt es noch andere Alternativen??
5 Antworten
Gib Deinen Katzen entweder Lachsöl (Tierhandlung) übers Fressen, hin und wieder mal ein wenig Butter hilft Deinen Katzen genauso.
Wenn Deine Katzen gesund sind, gehen die meisten Haare sowieso, auch ohne Katzengras "durch die Hintertrüe" raus. Nicht jede Katze würgt Haarballen aus. Andererseits, falls Deine Katzen Freigänger sind, bedienen sie sich mit normalem Gras.
Notfalls kannst Du auch normales Gras aus dem Garten in einem alten Suppenteller pflanzen, dann haben Deine Katzen das auch im Haus.
Hol dir im Reformhaus Weizen zum Selbstkeimen. Der ist unbehandelt. 2 EL in ein Dessertschälchen füllen und keimen lassen. Jeden Tag besprühen mit Wasser. Der schmeckt süß und schmeckt ihr bestimmt. Viele Katzen lieben auch Alete Spinat mit Fleisch.
Echt? Babybrei?
Und muss bei dem Weizen noch Erde oder sowas dazu?
Ich habe den Weizen schon auf Watte oder ZEWA keimen lassen, das geht auch. Erde ist halt besser, weil das kompakter ist und mit der Zeit einen festen Wurzelballen gibt. Bei ZEWA und Watte nehmen die Tiger gerne das komplette Katzengras auseinander und verteilen es in der Wohnung ;o) .
LOL - das machen meine beiden Wilden auch mit in Erde gezogenem Weizen.
Ja, Alete Babybrei Spinat lieben meine Beiden sehr und die Vorgängerin war auch total wild drauf. Winterkost eben.
Glaubst du, die Haare bleiben ohne Gras und Paste im Magen drin ;o) ? - Keine Panik, die werden ganz normal ausgeschieden. Sprich, die kommen hinten wieder raus. Nicht jede Katze hat Haarballen im Magen., die sie auswürgt. Ich habe 4 Katzen, und bei mir gibt es keine Malzpaste (höchsten superselten mal als Leckerchen), und Katzengras auch nur im Sommer, weil es den Winter regelmäßig nicht überlebt. Und ich finde vielleicht alle 2 Monate maaal ein Haarknäuel, welches ausgewürgt wurde. Und ich habe sogar eine Langhaarkatze dabei ;o) .
Also zwing dein Katerchen nicht zu irgendwas, was er nicht will. Alternativ kannst du, sofern der Kater mit Haarknäulen Probleme hat, ihm ab und zu ein bisschen Butter geben, oder ein winzige Menge Öl ins Futter geben. Aber wenn er keine Probleme hat, muß das nicht sein.
Ich hab glaub ich gar nix in der Richtung geschrieben, dass ich irgendwen zwinge oder? Sonst würde ich ja nicht nach Alternativen fragen. ;)
Habe ich auch nicht behauptet ;o) . Es ging hier drum, dass du nicht erst auf die Idee kommen solltest, eine Katze zu zwingen, irgendwas ungewolltes zu sich zu nehmen, so war das eigentlich gemeint. Dachte, anhand der Smilies, dass es zu verstehen wäre ;o) . - Ich hätte auch schreiben können: "Du brauchst deinem Kater nichts zu geben, was er nicht will" ;o) , wenn dir der Satz besser gefällt ;o))).
Ja tut er, denn ich würde überhaupt gar kein Tier zu irgendetwas zwingen wollen. ;-)
Trockenfutter ;)
Das einfachste, günstigste, und wenn du eine Katze an ein bestimmtes Futter gewöhnen willst, stell ihnen einfach nichts anderes hin, spätestens wenn sie richtig hungrig werden fressen sie alles ;)
Ich verstehe deine Antwort nicht. Hier geht es doch nicht um die Fütterung im Allgemeinen sondern um das Problem verschluckter Haare. Wie soll Trockenfutter dabei helfen....?
Abgesehen davon ist das sicher kein Rat, den man befolgen sollte......es müsste sich inzwischen herumgesprochen haben, dass Trockenfutter keine artgerechte Ernährung für Katzen ist.
Dann leg schon mal Geld für den Tierarzt zurück....und informiere Dich über artgerechte Katzenernährung. Trockenfutter ist nur für den Halter bequem, für die Tiere ist es extrem schlecht und ungesund. Nierenkrankheiten sind bei dieser Ernährung vorprogrammiert.
hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm (kopieren und einfügen)
Ich werde meinen Katzen sicher KEIN Trockenfutter geben, denn ich ernähre sie ARTGERECHT. Wenn du Bock hast, deine Katzen später, wenn sie so 10 Jahre oder älter sind, wegen Nierenversagen einschläfern zu lassen, dann ist das deine Sache, ich hab da nich so Bock drauf. Und nur weil es stinkt...ist das dein Ernst? Wie egoistisch muss man sein? Dann halte dir keine Haustiere, denn genau genommen machen die Arbeit, Dreck und kosten Geld! Das gehört dazu, sowie die artgerechte Ernährung. Wenn ich sowas wieder lese könnte ich ko****!
Die Haare gehen auch so raus ;-)
Wenn Du unbedingt möchtest, kannst Du ihnen ab und zu mal ein Löffelchen Butter geben, das hilft auch
LG
Ne, leider müssen sie drin bleiben.