Hilfe bei Physikbeispiel zum Freien Fall?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine (gleichmäßig) beschleunigte Bewegung (wie sie hier vorliegt), gilt für die zurückgelegte Strecke:

wobei a: Beschleunigung, v: Anfangsgeschwindigkeit bei t=0, s0: Anfangsstrecke bei t=0

Jetzt weiß man aufgrund der Aufgabe, dass der Vogelkot die angegebene Höhe in der entsprechenden Zeit durchlaufen hat. Dabei kann man s0=h0 als Anfangshöhe am Anfang der Zeitmessung (die 11,8 m) wählen, v die Anfangsgeschwindigkeit (also an der Höhe h0), a=-g die Schwerkraft und t die angegebene Zeitspanne. Wenn der Vogelkot bei h=0 angekommen ist (Wasseroberfläche), muss also gelten aufgrund der obigen Formel:

Was also die Geschwindigkeit in der Höhe h0=11,8 m ist (und damit die Geschwindigkeit auf der Höhe des Kopfes).

Die gleiche Formel kannst du so auch für b) und c) nutzen. Zuerst alles einsetzen, was bekannt ist, dann nach der gesuchten Größe auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik