Physik Aufgaben Linearbeschleuniger?

1 Antwort

Die Berechnung des elektrischen Feldes in einem Plattenkondensator sollte dir bekannt sein. Dies in das Newtonsche Kraftgesetz eingesetzt. Hier liegt in den Spalten eine konstante Kraft, also auch konstante Beschleunigung vor, was bedeutet, dass man dort im Orts-Zeit-Diagramm eine Parabel erhält. Das erklärt die Zunahme der Länge der Röhren, da die Frequenz gleich bleibt, aber die Protonen schneller werden. In den Röhren liegt kein Feld, also keine Kraft, vor. Die dazugehörige Bewegung sollte dir eigentlich klar sein.

Relativistische Effekte vernachlässigt nan zumeist bei unter 10% der Lichtgeschwindigkeit.

Die kinetische Energie verändert sich bei bestehender Kraft um die elektrische Energie, also Ladung mal Spannung mal Abstand.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz