Physik Freier Fall Klasse 9?

2 Antworten

Ouh. Ähm lass mich nachdenken. Übernehme keine Garantie:

A) Nein, die werden vom Wind getragen

B) Ja

C) Ja

Der "freie Fall" meint frei vom Luftwiderstand. Bei den drei Fragen muss man also gucken, ob der Luftwiderstand eine entscheidende Rolle spielt:
a) kein freie Fall, durch die Luft wird der Samen am Schweben gehalten.

b) am Anfang ja, wenn er aus dem Flugzeug fällt. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit, ich sach mal so um die 100 km/h, macht sich aber der Luftwiderstand bemerkbar. Und wenn der Schirm aufgeht, ist kein freier Fall mehr da, der soll ja durch den Luftwiderstand des Schirms absichtlich verhindert werden.

c) hier kann man mit dem freien Fall rechnen, denn der Ziegel ist so schwer und langsam, dass die Luft praktisch keine Rolle spielt.

Hier gibts ein sehr schönes Video, das den Unterschied von einem gebremsten Fall und einem freien Fall verdeutlicht. Einmal fallen Kugel und Federn in Luft und einmal im Vakuum:

https://youtube.com/watch?v=E43-CfukEgs

oxLangeweileox
Beitragsersteller

Danke Danke danke!!😍☺