Hilfe bei Physik Aufgabe?

1 Antwort

Knotenregel: Summe der Ströme "rein" = Summe der Ströme "raus"

Bild 1: Erster Knoten rechts:

Bild 1: Zweiter Knoten links

Das zweite Bild kann Du nun sicher selbst.

martin9472
Beitragsersteller

kurze Frage noch - gibt es einen Grund dafür, dass es bei dem 2. Schaltbild zwei mal I2 gibt? oder ist das ein Druckfehler?

evtldocha  05.02.2023, 12:36
@martin9472

Das ist sicher ein Druckfehler. Da sollte I3 (oder was völlige anderes) stehen. Kann ja nicht sein, dass I2 einmal 0,5 A wäre und einmal 1 A. Also muss es was unterschiedliches sein.

martin9472
Beitragsersteller

Aber wie berechne ich denn nun die Widerstände?

spelman  05.02.2023, 12:26
@martin9472

R=U/I. Die Spannung steht im Text, die Ströme hast Du gerade bestimmt.

martin9472
Beitragsersteller
@spelman

Achso stimmt, vielen dank - ich stand grad ein wenig aufm schlauch😅