hilfe bei meiner mathe aufgabe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

O = 2•r²•π + 2•π•r•h

Wenn man hier mal hinschaut und weiß, dass man O und r kennt (sicher, dass r = 55,5 cm und O = 5,5 cm² ist?), hat man eine Gl mit einer Unbekannten h. h kann man ausrechnen.
Und mit r und h kann man die Mantelfläche ausrechnen.

hallomallo812
Beitragsersteller

ja r=55,5cm und O=5,5cm.

ich hab’s ja versucht h herauszufinden aber ich bekomme immer minus ergebnisse raus und ich glaube nicht das h ein minus ergebnis sein kann

SebRmR  10.11.2023, 16:31
@hallomallo812

Ist h ungefähr -55,48 cm?
Wenn ja, ist es wenigstens richtig gerechnet.

Rechnerisch mag h negativ sein, aber als Länge nichtig möglich.

Auch in Mathebüchern finden sich Fehler.

hallomallo812
Beitragsersteller
@SebRmR

also ist im mathebuch ein fehler? danke das du mir gesagt hast versuche seid donnerstag diese aufgabe zu lösen

SebRmR  10.11.2023, 17:55
@hallomallo812

Ich weiß nicht, ob in deinem Mathebuch ein Fehler ist.
Schulbücher sind nicht fehlerfrei, bspw. kann ein Komma an falscher Stelle stehen, die Einheiten stimmen nicht oder es werden Dinge/Größen vertauscht.

Halbrecht  10.11.2023, 19:35
@hallomallo812

wie gesagt : die G ist 9677 cm² groß !

Evtl ist die Einheit bei O auch nicht cm² , sondern dm² oder gar m²

Die Angaben r=55,5 cm und O=5,5 cm² können unmöglich stimmen!!!

Mit diesem Radius kommst Du schon bei der Grundfläche (also bei einer der beiden kreisrunden Flächen des Zylinders) auf G=55,5² cm² * pi = 9.676,89 cm². Evtl. muss es O=5,5 m² heißen (also 5,5 Quadratmeter, nicht Quadratzentimeter).

Grundsätzlich gilt: erst einmal alles in die gleiche Einheit umrechnen, also entweder in cm oder m. Dann rechnest Du G aus. Damit kannst Du dann M ermitteln. Das ist nämlich die bekannte Oberfläche minus 2*G. r kennst Du auch, d. h. aus der Formel für die Mantelfläche ist nur noch h unbekannt, wonach Du nun nur noch umstellen brauchst.

hallomallo812
Beitragsersteller

In meinem buch steht das aber warte ich füge kurz ein bild hinzu schau dir das mal an(aufgabe 2 d)

mit r = 55.5 ist alleine !!!!! einmal !!!!! G schon größer als O !!!!!

Möglicherweise ist r und O vertauscht

mit r = 5.5 wäre G = pi*(5.5)²

Und M = O - 2G

Über M kommst du dann auch zu h.