Holzzaun Abstand der Pfosten?

4 Antworten

2meter Höhe sind in Sachsen maximal. Die Höhe muss sich auch nach der ortsüblichen Höhe richten. Ich habe 1,8 x 1,8 gebaut aus WPC. Fundamente 40/40/60. Die Lattung ist so, dass der Wind durch kann. Ein sehr dichter Zaun wird der Windlast nicht Stand halten. Je Länger um so komplizierter. Die Pfosten müssen den Druck aushalten. Dann soll es auch optisch wirken. Da sind kleinere Flächen „optogener“.

hängt viel von der lage ab,bei möglichem starkwind kann was nachgeben.hab bei meinem 2 m hohem zaun 2m abstand genommen und schrägabstützung nach unten.hat bis jetzt jeden sturm standgehalten.dem nachbar seinen hat es zerlegt er hat jetzt auch zusätzlich abgestützt

Auf keinen Fall größer als 2.5m.

Wobei die Details dann natürlich auch eine Designfrage sind

Maximal 2,5 Meter. Wenn du breitere Abstände wählst, wirken zu große Kräfte auf die Pfosten.