Hilfe Bei Mathe?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheitelpunkt ist unten .Wie heißt dessen Koordinate ?
wegen x² - 2.25 ist die x-Koor die Null . Und die y ?

.

Bild zum Beitrag

lies ab . Die rechte Nullstelle ist (1.5 / 0 ) . Wie heißt die linke ?

.

c)

Schablone hier anlegen , dass die senkrechte Achse in/auf ihr die y-Achse bedeckt

Bild zum Beitrag

Nullstellen finden wie bei b)

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)  - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Okay, also legen wir los. Logischerweise kann ich keine Lösungen bereitstellen, sondern lediglich Lösungsansätze, die du dann selbst in die Tat umsetzen musst und nach Möglichkeit verstehen sollst:

  1. Hier gehen wir von einer visuellen Bestimmung aus, da es hierfür per Operator nicht nötig ist, den Scheitelpunkt mathematisch zu bestimmen. Dazu schaust du dir an, wobei der Blauen Geraden der Scheitelpunkt ist. Der Scheitelpunkt ist bei einer Parabel der höchste Punkt eines "Gipfels" oder der niedrigste Punkt eines "Tals". Bei der roten Parabel wird das mit der grafischen Bestimmung etwas schwerer, aber wir können die Formel heranziehen. Verglichen mit der blauen Parabel ist die rote Parabel horizontal nicht verschoben, das heißt, der Scheitelpunkt muss denselben x-Wert haben. Jetzt der y-Wert. Wenn die rote Parabel mit einem y-Achsenabschnitt von 0 den y-Wert, den du da hattest, hat, dann können wir bei der roten Parabel den entsprechenden y-Wert auch an dem y-Achsenabschnitt ablesen.
  2. Hier musst du schauen, wann der Funktionswert null beträgt, also wann der Graph die horizontale Linie, also die x-Achse, berührt oder sie schneidet.
  3. Wenn du eine Schablone hast, musst du nur wissen, wo du sie ansetzt. Schaue dir also die y-Achsenabschnitt der beiden gegebenen Graphen an und wo ihre Scheitelpunkte sind, dann kannst du darauf basierend Rückschlüsse ziehen, wo der Scheitelpunkt deines zu zeichnenden Graphen zu sein hat. Nullstellen zu bestimmen sollte dann ein Kinderspiel sein, das hast du ja dann schon mehrmals gemacht.

Viel Erfolg!

a) Vergleiche rot mit blau. Ist das nur eine Verschiebung? Und wo ist bei rot der Umkehrpunkt (fallend / wachsend)? x und y Koordinate

b) für welche Werte von x ist y = 0 bei der roten Parabel?

c) Solltest du hin bekommen