Hilfe bei ln Funktion🙈?

4 Antworten

Ich vermute, das ist ein Druckfehler, da in der Aufgabe nur von x die Rede ist.

Aber ja, betrachte es als kleine Aufgabe zur Erholung zwischendurch und stelle nach a um.

Woher ich das weiß:Hobby

Chemistrygirl1
Beitragsersteller

Hehe okay, vielen Dank. Kann es nicht vielleicht auch sein, dass aus der Aufgabe hervorgehen soll, dass x=7 ist, da a dann einfach eine konstante darstellt?

MatthiasHerz  24.02.2019, 16:54
@Chemistrygirl1

Natürlich, und genauso kann es sein, dass es nicht so ist oder etwas ganz anderes.

Da außer dem Autor niemand die originale Aufgabenstellung kennt, ist es müßig, darüber zu mutmaßen.

Hi,

nehmen wir die a.) als Beispiel:

250 = 30 * 1,6^x | : 30

8,333 = 1,6^x | Umdrehen

1,6^x = 8,333 | ln

x * ln 1,6 = ln 8,333

x = ln 8,333 / ln 1,6

x = 4,51

Verstanden? Noch ein Beispiel?

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Chemistrygirl1
Beitragsersteller

Vielen Dank. :) aber kann es vielleicht auch sein, dass x dann einfach gleich 7 ist, da a dann eine Konstante darstellen würde? Kam mir gerade so in den Sinn

HeniH  24.02.2019, 16:53
@Chemistrygirl1

Wäre auch denkbar. Weißt Du wie Du dann damit umgehst?

Dann kannst Du aber nichtmewhr auf zwei Nachkommastellen runden, denn Du hast a. Irgenwie ein Widerspruch!

HeniH  24.02.2019, 16:22

Sorry! jetzt sehe ich, Du möchtest die e.)

da gibt es kein x, also gehe ich davon aus, die Unbekannte ist a.

450 = 100 * a^7

Hat nichts mehr moit Logarythmus zu tun.

Teilen durch 100

4,5 = a^7 | umdrehen

a^7 = 4,5

a = 7.√ 4,5

a = 1,24

a-d sind doch immer gleich und müssen nur in den TR eingegeben werden!

aus A = B × C ^ x müsste werden: x = ln (A ÷ B) ÷ ln C

bei d) brauchst du die 7. Wurzel von A/B (hoch 1/7)

und bei e) ist es ln B ÷ ln (A / C) = x

MatthiasHerz  24.02.2019, 16:59

Gut geraten, aber trotzdem daneben, denn in der Aufgabe 2e) kommt gar kein x vor.

Spikeman197  24.02.2019, 17:05
@MatthiasHerz

Und es ist ein ScherzIntelligenzTest, bei dem eine Aufgabe, die gelöst wird, obwohl es aus dem AufgabenText nicht hervorgeht zu massiven Abzügen führt (?),

ODER es ist eine HA, die von einem Menschen gestellt wurde und von einem anderen Menschen formuliert wurde, die beide nicht perfekt sind, und bei der die Aufgabensellung selbst erklärend ist und sich entweder der Lehrer freut, dass man sie 'trotzdem' gelöst hat, bzw. vllt. 'böse und gemein' ist und einem eine unvollständige HA notiert, weil man eine offensichtliche Problemstellung nicht gelöst hat?

Du hast recht. Aus der Angabe wird der Wert von x gefragt. in 2)e) gibt es kein x zu bestimmen.

Ich würde die Aufgabe daher frei lassen bzw. "Fragestellung ungültig" schreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium