Erdradius an bestimmter Koordinate herausfinden?
Ich brauche das für eine Hausaufgabe.
Der Radius vom Äquator zum Erdmittelpunkt ist etwa 6370 km. Aber wie ist es woanders auf der Erdoberfläche, z.B. bei einer bestimmten Stadt in Deutschland oder so? Weil die Erde ist ja, wie jeder weiß, keine 100%-ige Kugel, sondern zu den Polen hin "abgeflacht"... Also ist der Radius zu den Polen hin etwas geringer als am Äquator...
Wie kann man das bestimmen? Reicht ein Atlas aus der Schule als Hilfe?
Danke im Vorraus
3 Antworten
Hallo,
nichts leichter als das, es gibt Gutmenschen, die einem das rechnen
http://www.in-dubio-pro-geo.de/index.php?file=ellip/latit0
Die Breite eingeben, Rechnen klicken, Meridiankrümmungsradius ablesen.
(WGS84)
(Das ist eine Hausaufgabe ?)
Grüße
Der Unterschied zwischen Pol- und Äquatordurchmesser beträgt gerademal ~43 km - soll heissen im Radius ~21.5km.
Würd ich einfach gekonnt untern Tisch fallen lassen ;D (oder alternativ einfach mitteln - das dürfte eine ganz gute Annäherung für unsere Breiten sein).
Bezweifle ich - oder ist bei dir die Erde eine perfekte Kugel-(bzw. Sphäroid)fläche? Also bei mir nicht, hier hats Hügel, Berge, Täler, Seen, ...
;D
Wie gesagt, ich würds mitteln und die Erde einfach rund sein lassen.
Den resultierenden Radius evtl. als Meereshöhe annehmen und von dort maximal noch die Höhe über Meer von wo-auch-immer-du-willst draufaddieren - wobei man sich wohl auch das sparen kann - die 0-1000 Meter werden den Braten auch nicht fett machen...
Alternativ kannst du natürlich eine Ellipse annehmen und aufgrund deines Breitengrads den entsprechenden "Radius" ermitteln - aber da ich faul (oder effektiv?) bin und es am Ergebnis wohl kaum grossartig rütteln wird, würd ich mir das einfach sparen.
Nein, die Erdkrümmung ist (leider) nicht gleichmäßig. Sie wirkt sich in entspr. astronomischen Berechnungen erst nördlich von 70° n.Br. aus.
"Halbachsen des Erdellipsoids = (äquatorial:) 6.378,1 bzw. (polar:) 6.356,7 km"
Naja gut wenn die Erdkrümmung vom Äquator zu den Polen hin gleichmäßig fällt, dann kann man's ja eigentlich mit dem Dreisatz berechnen. Also Relation zwischen dem Abstand von Äquator zu meiner gewünschten Koordinate und die relation der beiden Radien, wobei einer gesucht ist. Verändert sich denn die Erdkrümmung gleichmäßig zum Pol?