Ein sich drehender Rasensprenger, der eine kreisförmige Fläche besprüht, hat eine Reichweite von 8 m. Welche Fläche kann von ihm bewässert werden?

2 Antworten

wenn ich mich richtig erinnere, haben wir damals im 5. schuljahr die formeln für die kreisberechnung gelernt.

kenntst du die zahl "pi"? das ist der schlüssel zum erfolg!

kreisfläche = r² x pi

das r bezieht sich zwar auf "radius", ab zufällig ist hier ein wort vorhanden, dass den selben anfangsbuchstaben trägt.

p.s. warum lief gerade das entsetzen über das deutsche abschneiden im pisa-vergleich durch die medien?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kreisfläche mit Radius 8 m ist gesucht.

Formel dafür sollte bekannt sein, den Radius einsetzen und ausrechnen.