Dieser kreisförmige Tisch hat einen Durchmesser von 1,20m.Wie groß ist seine Fläche ,wenn er zu einem quadratischen Tisch eingeklappt wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Durchmesser ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks und die beiden gleichlangen Katheten sind die Kantenlänge des Quadrats.

a² + a² = d²

Wenn Du a berechnet hast, kannst Du den Umfang bestimmen.

Karshana859
Beitragsersteller

Wieberechne ich a?

1,20 m ist die Hypotenuse. Es heißt Kathete² + Kathete² = Hypotenuse²

benennen wir die unbekannte Seite mit a. Da es sich um ein Quadrat handelt sind beide Katheten gleich groß.
a² + a² = 120²(in cm umgerechnet)

(2a)²= 14.400| : 2

a² = 7.200| √

a ≈ 84,85

den Flächeninhalt kannst du nun ganz einfach berechnen mit der Formel g•h:2

vicky2910  17.12.2020, 11:24

*** die Formel lautet a•a Entschuldigung