Wie muss ich hier Vorgehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

erst mal rechne die Fläche des Blumen Beetes:

pi*3,6 hoch 2

Dann die Fläche des gesamten Kreises also 2,4 + 3,6 = 6 ist der Radius komplett

pi*6 hoch 2

Dann musst du die Gesamte Fläche dann - minus die Blumenbeet Fläche rechnen.

zum Schluss das Ergebnis geteilt durch 25 nehmen und das ist das Ergebnis.

Auf welcher schule und und in welcher Klasse macht man solche Aufgaben?

xyz50  08.02.2021, 20:45

würde sagen, das ergebnis mal 25.....

rechne die fläche vom blumenbeet aus-3,6 ² x3.14=fläche vom blumenbeet

dann rechnest 6² x 3,14=die gesamtfläche-also blumenbeet plus weg......jetzt ziehst die fläche vom blumenbeet von der gesamtfläche ab-und schon hast die fläche des weges.....dann die quadratmeter des weges x 25=anzahl der steine :-)

leider ist keine zeichnung zu sehen....und daher auch keine größenangabe vom blumenbeet.......und ohne dieses maß kann ich dir nicht helfen....

Jokeman8
Beitragsersteller

Das Bild ist online!

Preisfrage: welchen Durchmesser hat der große Kreis? Sind ja alle nötigen Angaben da; was also ist dir nicht klar? Was ein Blumenbeet ist?...?

Jokeman8
Beitragsersteller

Nein, ich bin nur bisschen verwirrt der Durchmesser vom kleinen Beet beträgt 7, 20 m

oetschai  08.02.2021, 20:50
@Jokeman8

Gut - dann atme mal in aller Ruhe durch und sage mir dann, wie groß der Durchmesser des Gesamtkreises (Blumenbeet + Weg) ist-

oetschai  08.02.2021, 21:14
@Jokeman8

Knapp daneben... nein, ziemlich daneben... schau dir die Angabe nochmal an - mache selber eine Skizze

Du hast dann einen großen Kreis und einen kleinen Kreis...

Die zu pflasternde Fläche ist dann die Differenz der Flächen der beiden Kreise.