Hilfe bei durchtrittigkeit?

6 Antworten

Huhu,

erst einmal Ruhe bewahren. Leichte Durchtrittigkeit ist kein Todesurteil und auch nicht das Urteil zu vollständiger Unreitbarkeit.

Als erstes solltest du jetzt einen Temin mit eurem Tierarzt ausmachen. Der soll sich das erst einmal ansehen und einschätzen. Der wird dir auch weiter helfen und dich weiter beraten oder dir Spezialisten empfehlen.

Auch kann dir danach wahrscheinlich ergänzend ein Physio helfen, der mit Durchtrittigkeit Erfahrung hat.

Bevor du anfängst das Pferd komplett abzuschreiben oder die Beine irgendwie einzupacken, also bitte erst den Tierarzt zu Rate ziehen. Das wird schon, ich kenne eine durchtrittige Stute, die damit wunderbar glücklich lebt.

Liebe Grüße

Die Durchtrittigkeit war lange eines der heimlichen Ziele der Zucht. Das führt nämlich zu deutlich weicheren Gängen. Der "Federweg" wird dabei größer. Mit solchen Pferden sollte man übrigens keinesfalls springen. Das belastet die tiefe Beugesehne und die Hufrolle so sehr, daß nach 3-4Jahren ernsthafte Probleme beginnen.

Die Durchtrittigkeit kann durch zwei Dinge ausgelöst werden.

  1. Zucht --- Dann ist meist nur noch wenig zu reparieren, aber mit der entsprechenden Hufumstellung (z.B.: DifHO) kann die Belastung für Sehnen, Hufrolle und Fesselträger so weit vermindert werden, daß es nicht zu Problemen führt.
  2. Hufbearbeitung --- In diesem Fall kann noch mit der entsprechenden Bearbeitung die Durchtrittigkeit deutlich verringert werden.

Es gibt Pferde, die mit der Durchtrittigkeit sehr alt werden können. Diese Pferde werden allerdings auch nicht in Wettkämpfen geritten.

Wir hatten eine Stute, die mal von einem Hufpfleger so platt geschnitten wurde, daß das Fesselgelenk dabei fast den Boden berührte. An reiten war da überhaupt nicht mehr zu denken. Nach einem Halben Jahr (auf Wiese) haben wir dann wieder mit ihr gearbeitet. Nach einem dreiviertel Jahr konnte sie auch ihre Gänge wieder.

LG Calimero

Julia2411
Beitragsersteller

Hihi

Er war beim Kauf definitiv nicht durchtrittig.er ist erst 5.es waren immer mal wieder tierarzt da eine barhufpflegerin und meine Therapeutin und es ist nie was auffällig gewesen

Vor ca 7 Wochen ist es der Therapeutin und mir aufgefallen.im vorherigen Stall war er selten auf der koppel und seid er bei mir ist hat er tgl Werdegang. vllt hat das seine Bänder beleidigt.

Gestern war ein anderer hufschmied da.er scheint zu wissen was zu tun ist und er wird ihn speziell beschlagen.ich hoffe das das richtig ist weil scheinbar hat die barhufpflegerin viel zu viel huf weggenommen.der Schmied meint ich kann ihn weiter reiten halt auf festen Untergrund. Am Wochenende bekommt er die eisen

Das ist dir jetzt aufgefallen?

Hast du keine AKU gemacht?

Hol dir einen Tierarzt und lass den schauen, ob es das Pferd überhaupt beeinträchtigt und wenn ja, inwiefern.

Traurig sein nützt weder Dir noch Deinem Pferd etwas. Bitte hole Dir Rat bei einem guten Physiotherapeuten ein.

Lass dich bitte von jemanden beraten der wirklich Ahnung hat. Einem fällt nicht mal so eben auf dass das Pferd durchtrittig ist.