Hilfe bei Autokauf wer kann helfen?

1 Antwort

Klassische Kleinwagen (Polo, Fiesta, Renault Clio usw.) sind mit Automatik schon allein deswegen sehr schwer zu finden, weil sie kaum jemand mit Automatik gekauft hat - das sind meist Handschalter. Selbst für 10.000 Euro ist es wirklich schwer, einen Kleinwagen mit Automatik zu finden. Habe vor zwei Jahren so was für meine Großtante gesucht, es wurde dann ein Opel Agila Automatik - und selbst das war ein Zufallstreffer, weil der örtliche Händler den von einem Rentner hatte, der das Autofahren aufgegeben hat. Wir haben zwei Monate lang gesucht!

Ich würde mal schauen, ob sich in der Golfklasse etwas auftreiben lässt, z.B. ein Golf III Automatik, ein Opel Astra Automatik oder so was - sind meist typische Rentnerautos, die zwar alt an Jahren sind, aber gepflegt, meist nach Scheckheft sogar, wenig gelaufen und oft zwar verkratzt und verbeult, sonst aber ordentlich erhalten und noch für Jahre zu brauchen - und für 1500 Euro wird man da oft durchaus fündig.

In der Mittelklasse findet man so was auch immer wieder mal - da sind dann auch unattraktive alte Japaner wie der Mitsubishi Carisma, der Mazda 626 oder der Nissan Primera empfehlenswert. Mein Cousin hatte jahrelang einen Nissan Almera Automatik, der zwar nicht schön war, aber ein typisches technisch gutes Opa-Auto; er hatte es aus erster Hand für recht wenig Geld gekauft und fünf oder sechs Jahre lang gefahren. Da war nie was Großartiges dran, ich kann mich nur an die Querlenker und zum TÜV ein paar Rostarbeiten erinnern, aber das bringen die Jahre mit sich und das Auto war an sich sich sehr zuverlässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung