Hilfe bei Aufgabe b?

2 Antworten

Fast richtig die B
X beschreibt generell die Zufallsgröße, die Werte die sie annehmen kann sind theoretisch 111 112 113 usw, da es aber nur interessiert ob eine 6 gewürfelt wird oder nicht gibt es bei jedem Wurf nur die Möglichkeit 6 oder keine 6 (stell ich als 0 dar)

Deine Zufallsgröße wäre dann also 000 006 066 666 da die Reihenfolge wann man die 6 Würfelt egal ist in deinem Beispiel

Dann für jeden Wert die Wahrscheinlichkeit Ausrechnen

Dann schauen wie viel Gewinn der SCHAUSTELLER bei jedem Ergebnis macht (also wie viel Verlust der Spieler) und das dann mit den Wahrscheinlichkeiten der Ereignisse verrechnen.

Julius937
Beitragsersteller

Alles klar, soweit verstehe ich es. Nur eins ist mir nicht klar und zwar, das mit den Verlust heißt das, wie viel er verliert gewisse Summe ? Könntest du dass vielleicht bisschen besser beschreiben ?

Fantanella  22.03.2022, 17:43
@Julius937

Der Schausteller bekommt 1,50€ pro Spiel, für jede 6 die oben liegt muss er aber 2€ auszahlen. Das heißt er macht Verlust sobald der Spieler mindestens eine 6 Würfelt.

Du musst die wahrscheinlichkeiten für eine, zwei und 3 sechsen in beliebiger Reihenfolge ausrechnen. Diese mit dem entsprechend Auszahlungsbetrag abzüglich Einsatz multiplizieren. Die drei Ergebnisse addiereb und anschließend den zu erwartenden Verlust von 1,50€ bei keinem sechser abziehen. Soviel wie das Endergebnis < 0 ist verdient der Betreiber pro Einsatz.

Julius937
Beitragsersteller

soll auch Wahrscheinlichkeit ausgerechnet werden, indem keine 6 auftaucht ? wär dann 5/6 * 5/6 * 5/6 ?

Julius937
Beitragsersteller
@Julius937

Diese mit dem entsprechend Auszahlungsbetrag abzüglich Einsatz multiplizieren. Die drei Ergebnisse addiereb und anschließend den zu erwartenden Verlust von 1,50€ bei keinem sechser abziehen. Soviel wie das Endergebnis < 0 ist verdient der Betreiber pro Einsatz.

Das ist sehr kurz gefasst, ich kann verfolgen was du meinst allerdings verstehe ich es nicht ganz. Daher meine Frage soll ich : P1 (drei 6) 1/216 = 4,62% *2 *2 *2 * ?

ART71  22.03.2022, 22:44
@Julius937

Nein, das wäre 1/216 *(6-1,5)

2€ je 6 ergibt maximal 6 €