Ab wann darf man Kaninchenbabys in die hand nehmen?

6 Antworten

hi du,

die kleinen hättest du schon seit 2,5 Wochen in die Hand nehmen sollen, wie hast du sonst kontrollieren sollen, dass die Kaninchen von der Mutter versorgt werden?

Solang du die Jungtiere nur in die Hand nimmst, um sie auf ihren Gesundheitszustand zu kontrollieren, spricht nichts dagegen. Falls du sie draußen herumschleppen und knuddeln willst, nein, das geht nicht, das stresst die Mutter viel zu sehr und die kleinen kühlen dabei unter Umständen aus.

Und wenn jetzt wieder kommt, man dürfe die Jungtiere wegen dem eigenen Geruch nicht anlangen. Das trifft auf Wildtiere zu, die kennen diesen ja auch nicht. Unsere Haustierkaninchen sind immer davon umgeben: Futter, Einstreu, Stall, selbst das Muttertier stinken nach uns.

Du solltest dir vorher die Hände ohne Seife waschen und nicht nach Parfüm, Zigaretten und Co. riechen, kurz der Mutter durchs Fell gewuschelt und dann kontrollier die kleinen mal.

rntt01
Fragesteller

du hast anscheinend was falsch verstanden sie sind vierzehn einhalb tage alt und nich vierzehneinhalb wochen

Ostereierhase  08.04.2015, 10:20
@rntt01

Von 14,5 Wochen steht bei mir auch nichts. Aber du hast recht, 14,5 Tage sind keine 2,5 Wochen, da fehlen noch ein paar Tage, das Prinzip bleibt aber das gleiche.

Sweetbabypea  10.04.2021, 09:55

In welchen Monat oder in welcher Woche darf man die kleinen jetzt in die Hand nehmen?

Hallo

Ich wollte wissen wie groß neugeborene Zwergkaninchenbabys sind. Und wie man bei mehreren Häsinnen herausfindet wer die Mutter ist? Weil eine von unseren Häsinnen hat geworfen und wir sind uns nicht sicher wie alt die kleinen sind

mixrefg  20.10.2021, 13:24

unsere sind jetzt vermutlich 2/3 tage alt und so groß das sie perfekt in eine hand passen

Also ich nenne sie auch kaninchenbabys erstmal vorab;) Ich habe immer in den ersten Tagen schon mal ins Nest geschaut, um zu prüfen ob alles ok ist oder ob ein kleiner vielleicht zu kurz kommt. Dazu habe ich zuvor die häsin gestreichelt, um ihren Geruch an den Händen zu haben und sie nicht zu verwirren. Du kannst die kleinen anfassen. Aber gut aufpassen, manche kleinen Kaninchen urinieren, wenn deine Hände zu kalt sind;)

Hallo, rntt01

Ich züchte Kaninchen und man kann die kleinen ab der 3.Lebensstunde anfaanfassen.Wichtig ist das man vorher ganz doll das muttertier streichelt oder geruchsfreie Einmal-Handschue benutzt wenn du deine Kaninchen draußen hältst solltest du sie aber nicht aus dem stall nehmen sonder nur über dem nest halten damit sie nicht erfrieren

unsere sind jetzt vermutlich 2/3 tage alt und so groß das sie perfekt in eine hand passen