Ich hab ohne zu wissen Schweinefleisch gegessen, was nun?

11 Antworten

Mach dir kein Kopf solange es unwissend passiert ist ist alles gut aber Versuch immer vorerst dich zu informieren und nicht wenn ich eh nicht weiß nicht schlimm nur beim großen shirk und beim großen kufr bist du nicht entschuldigt aus unwissendheit

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es ohne Absicht war und du es erst hinterher erfahren hast, ist es keine Sünde. Du musst halt künftig mehr aufpassen. Und wenn Zweifel an etwas besteht, ob da was drin sein könnte (auch Gelatine z.B. ist tabu), dann lässt man es besser. Achte ggf. auf die Zutaten. Steht da Gelatine, tierische Fette oder sowas, dann ist es definitiv nicht halal. Falls dir das passiert ist, wäre es vielleicht sinvoll, Ghusl zu verrichten, nur um sicher zu gehen und dadurch evtl. Unreinheit loszuwerden.

nicht schlimm, da es unwissentlich war. Du darfst es sogar wissentlich essen, wenn es sonst keine Nahrung gibt, da die Selbsttötung als verbotenes Verhalten schwerer wiegt

Schweinefleisch ist verboten, da es unter Hitze besonders schnell verdirbt.

In der Wüste ist es besonders heiss.

Und bekanntlicherweise kommt der Islam aus der Wüste.

In der Wüste würde selbst ich kein Schweinefleisch essen.

Und ich bin ein Christ der sehr gerne Schweinefleisch isst.

Das ist nicht so schlimm, zumal der Vorsatz fehlte. Und in Notsituationen dürfen übrigens selbst Muslime Schweinefleisch essen, steht im Koran.

igckccxicixy
Beitragsersteller

Danke für deine Vernünftige Antwort!