Hilfe?

3 Antworten

Du orientierst dich am Besten nicht an den Bildern sondern am Text der neben den Bildern steht. Bei der ersten Matte ist die quadratische Fläche A = a * a dabei sind die Seitenlänge des Quadrates a = 8 m lang.

Die Kampffläche ist mit 7m Durchmesser angegeben. Berechne hier die Fläche mit der Formel. A = pi * r² Vorher musst du den Radius aus dem Durchmesser herausfinden.

Beim Prozentanteil wird deine errechnete Kampffläche durch die quadratische Fläche geteilt und dann mal 100 multipliziert. Das ist dann das Ergebnis in Prozent. %

a) bei Fläche 1 das Quadrat berechnen

8*8=64

b) bei fläche 1 den Kreis berechnen

Durchmesser ist 7, also 3,5 Radius

Dann mit pi: pi*3,5^2 = pi *3,5*3,5 = ca.38,5

c) Prozentualer Anteil bei Fläche 1

38,5/64=ca. 0,6 also 60%

Die Fläche ist Länge der Seite mal Länge der anderen Seite.

Die KampfFläche ist Radius( halber Durchmesser) mal Radius mal phi(ca.3,14)

Der Prozentanteil ist Kampffläche durch Fläche mal 100.