HILFE! :0 Bin ich NUR ihr Kummerkasten oder was?

4 Antworten

Du kannst vielleicht mal überprüfen, ob du in deinen Gesprächen bestimmte "Türöffner" verwendest. Das bedeutet, dass du in Gesprächen bestimmte Dinge sagst oder antwortest und so immer wieder (manchmal ungewollt) andere dazu ermunterst, dir von Problemen zu erzählen.

Die Menschen erzählen dir dann Sachen, die sie eigentlich nicht erzählen wollen und schämen sich hinterher dafür, dass du so intime Probleme von ihnen kennst. Sie können dann damit nicht gut umgehen. Machen dann lieber einen Bogen um dich, weil sie nicht nochmla darauf angesprochen werden wollen und dich mit ihrem Problem negativ verknüpfen.

harmonizer
Beitragsersteller

ja das kann sein, aber eigentlich find ich solche gespräche schön und habe sie gerne bin nur deprimiert weil ich das Gefühl habe das die Menschen nicht Freundschaft oder so wollen sondern einfach nur Gespräche und ich will mit manchen eigentlich mehr Zeit verbringen😒😳

die frage klärst du am besten mit den Leuten direkt.

Vielleicht ist es ihnen nur peinlich, Kummer zu haben; sie fühlen sich deswegen schlecht und wollen daher nicht durch dich ihre "Schwäche" oder auch direkt an ihren Kummer erinnert werden. Andererseits ist es auch möglich, Freunde für bestimmte "Aktivitäten" zu haben z.B. mit einer Person nur einen bestimmten Sport zu machen und sie sonst nicht zu sehen. Möglicherweise könntest du also tatsächlich für manche Leute "nur" der Kummerkasten sein. Aber das heißt nicht, dass du für die Personen nicht wertvoll wärst- sich bei jemandem aussprechen zu können, ist eher selten.

also: sprich mit den Leuten- vielleicht hilft es dir, sie zu verstehen. Aber es ist auch eine Gelegenheit für dich, deine Wünsche an einen Kontakt zu formulieren- wenn es dir nichts bringt, dir die Ohren "abkauen" zu lassen, wenn es dich verletzt, sonst nicht zum Umgang der Personen zu gehören, dann lasse dir das nicht gefallen und suche dir Leute, die auch mal für dich da sind.

Offensichtlich wirst du von vielen als vertrauenswürdig eingeschätzt. Darauf darfst du stolz sein. Vermutlich bedeutest du vielen wirklich "nur" als Seelsorgerin ("Kummerkasten" klingt mir zu abfällig) etwas, nicht als Freundin oder Bekannte. Meiner Meinung nach fürchten auch einige (nicht ganz zu Unrecht), dass dieses "Seelsorgeverhältnis" leiden könnte, wenn sie öffentlich zeigen, was du ihnen bedeutest.

harmonizer
Beitragsersteller

ja stimmt schon😊...

harmonizer
Beitragsersteller

nur meistens wollen die gar keine Freundschaft😭aber naja mit Freundschaft schließen hab ich sowieso grade Probleme hab nur eine Freundin und die seid 5 Jahren und sonst nur Bekannte...😒

aicas771  16.02.2015, 08:40
@harmonizer

Vielleicht gelingt es dir ja, noch eine oder zwei weitere Freundinnen zu gewinnen. Mehr wäre auch gar nicht nötig.

harmonizer
Beitragsersteller

naja aber gerade für Freunde sollte man doch Vertrauter sein oder? Also deswegen könnte doch gut Freundschaft entstehen wenn mir jemand privates anvertraut oder nicht?😳

harmonizer
Beitragsersteller

ja aber ich bin darüber traurig also würde gerne mehr als nur Seelensorger sein...warum kann ich nicht auch eine Freundin sein? Ich meine eigentlich muss mich ne Person doch mögen, wenn sie mir Sachen anvertraut oder? ich verstehe einfach nicht warum jemand mir so vertraut aber mich anscheinend nicht zu seinen Freunden zählt da fühle ich mich irgendwie verarscht:0

aicas771  15.02.2015, 23:58
@harmonizer

Das kann ich gut verstehen. In deiner anderen Frage zu diesem Thema hat "Gramling" gut dargestellt, warum die Leute sich dir gegenüber so verhalten.

Da muss man meiner Meinung nach zwei Dinge unterscheiden:

Vertrauensperson sein einerseits, und Freund/Kamerad sein andererseits.

Deine Persönlichkeit ist wohl so, dass viele dich als Vertrauensperson suchen, aber nicht als Freundin/Kameradin. Lerne, damit umzugehen. Verstehe deine Rolle als Vertrauensperson als Anerkennung und Wertschätzung. Niemand will dich verarschen - im Gegenteil: man sucht Hilfe bei dir.

Dass das nicht deinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen entspricht, ist bedauerlich und nachvollziehbar. Trotzdem solltest du als Vertrauensperson weitermachen und dir aber andere Leute als Freunde suchen.

Auch ein Ratgeber muss damit umgehen können, dass viele Leute bei ihm Rat suchen, aber keine Freundschaft wollen. Diese Rolle kenne ich persönlich gut (nicht "nur" auf GF) und habe damit die gleichen "Probleme" wie du.

Wenn ihr alleine seit und ihr so offen über eure Geheimnisse redet, dann schadet es nicht sie mal drauf an zu sprechen. Viel Glück

harmonizer
Beitragsersteller

naja geht mir bei vielen so :3 naja ne eigentlich ist das ja mein problem wenn ich denke sie sollten es mir mehr zeigen..