Hilfe - Zahnarzt weigert sich nachzubessern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Endodontologen stimme ich zu und sehe, dass die Wurzelkanäle nicht einwandfrei abgefüllt sind und auch eine apikale Veränderung ist zu sehen. Eine Revision der Wurzelfüllung ist auf alle Fälle angebracht und sinnvoll. Evtl. muss uach abschließend eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt werden. Ich würde diese Revision allerdings von dem Endodontologen durchführen lassen und nicht von Deinem Zahnarzt.

Was den Zahnzwischenraum angeht, kann ich leider nicht erkennen, was der genaue Grund für die Entzündung ist. Das diese aber vorliegt, daran besteht kein Zweifel. Keine Ahnung, ob das wirklich der Kleber sein könnte.

Ich würde deshalb noch mal schnellstens eine weitere Meinung eines Mund- und Kieferchirurgen einholen. Auch eine 3D-Röntgenaufnahme könnte hier hilfreich sein.

Deichgoettin  22.12.2020, 23:44

Danke für den Stern :-))

Keksi1234777
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Also :) ich war heute morgen bei einem anderen Zahnarzt mit endotologischem Schwerpunkt und Spezialisierung auf Zahnerhalt. Er hat sich das ganze angeschaut und meinte, genau wie du gesagt hast, dass eine Revision allein nicht ausreicht. Die Fistel am Zahnfleisch zeige eine deutliche Entzündung im Inneren, was weder gut für meine Gesundheit noch für die Nachbarzähne ist. Er meinte, entweder Zahn raus oder eben WSR mit Revision. Ich hab mich schwerenherzens für die Zahnextraktion entschieden.

Als der Zahn raus war, hat er mir gezeigt, dass eine der Wurzeln außen ein Loch hat und sich dort schon ein Abszess gebildet habe. Ich denke also, dass es eine gute Entscheidung war, den Zahn ziehen zu lassen. Der Zahn wurde vor 5 Jahren wurzelbehandelt und "erst" vor vier Monaten mit einem Stift überkront. Meist du, das könnte davon gekommen sein? Kann eine Entzündung so "schnell" entstehen?

Naja, jedenfalls ist der Zahn draußen und ich hab jetzt echt Angst vor einer Kieferhöhlenentzündung, der Zahnarzt meinte bei der Zahnextraktion wurde die Kieferhöhle nicht eröffnet und er hat es auch nicht zugenäht. Weiß jetzt gar nicht, wie ich das Ganze pflegen soll, also die Wunde :(

Deichgoettin  23.12.2020, 19:06
@Keksi1234777

Hallo Keksi, danke für die Rückmeldung. Na, das ist zwar nicht toll, dass der Zahn entfernt werden musste, aber wie der Endo sagte, bei einer so deutlichen Entzündung/Fistel ist es tatsächlich besser gewesen. Du hast Dich richtig entschieden. Und ja, eine solche Entzündung kann tatsächlich sehr schnell entstehen und massive Probleme machen.

Früher war es absolut üblich, wurzelgefüllte Zähne mit einem Stift zu versehen. Heute streiten sich die Fachleute darüber und in der Regel wird das wirklich nur noch gemacht, wenn von der Zahnkrone bereits nicht mehr viel steht, da "tote" Zähne porös werden und u.U. abbrechen/zerbröseln können. Eine Krone hingegen ist auf alle Fälle sinnvoll.

Der Verdacht liegt nahe, dass vielleicht dem behandelnden ZA bei der Präparation oder gar bei der Wurzelfüllung unbemerkt ein Fehler unterlaufen ist, da ein "Loch" in der Wurzel war. Muss aber nicht sein. Hat sich der Endo dazu geäußert?

Was die Wundversorgung angeht: Mache Dir keine Gedanken. Bei einer einfachen Extraktion und einer ungeöffneten Kieferhöhle wird die Wunde nicht vernäht. Es bildet sich in ihr ein Blutpfropfen, der für die einwandfreie Heilung sehr wichtig ist. Heute und morgen sollest Du keine Mundspülung verwenden. Du kannst Dir ganz normal die Zähne putzen, an der Wunde halt etwas vorsichtig sein. Nicht an der Wunde saugen. Heute, keine Cola, Tee, Kaffee und Alkohol und wenn möglich nicht Rauchen und ein paar Tage lang keinen Sport.. Das sollte ausreichen. Wenn die Wundschmerzen nicht schlimmer werden oder gar die Wange anschwillt, ist alles OK. Ich bin über Weihnachten immer mal wieder auf GF, falls Du Fragen hast - gerne :-)

Ansonsten wünsche ich Dir eine gute Besserung, schone Dich wenn möglich. Und habe ein schönes und entspanntes Weihnachtsfest. L.G.

Keksi1234777
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Also wegen dem Zahn: der Endontologe sagt, im Nachhinein ist das schwer zu sagen, er sagt seiner Meinung nach liegt es nicht an der Wurzelfüllung (welche 5 Jahre her ist). Er sagt, es kann sein, dass das während des Provisorium-Tragen passiert ist. Mein Zahnarzt hatte mir nämlich gesagt, da vom Zahn wenig übrig ist, könnte er "nur" ein Kunststoffprovisorium machen, was ja nicht so stabil ist. Ich habe es aber "nur" drei Wochen getragen und der Endo sagte, da wäre auch eher ein Riss gewesen, als ein Loch. Ich vermute, als der Zahnarzt vor vier Monaten den Stift gesetzt hatte und ja ein Teil der Füllung wegbohren musste, dass er vielleicht ausversehen in den Zahn gebohrt hat (er hat ohne Lupenbrille gearbeitet). Das macht mir jetzt echt Sorge, weil er noch zwei andere, wurzelbehandelte Zähne mit einer Krone und einem Stift aufgebaut hat. Ich hoffe so sehr, dass da nicht schief gelaufen ist. Naja..:(

Also wegen dem Zahn, der gezogen wurde, die Schmerzen halten sich in Grenzen muss ich sagen. Ich hab auch erst nach drei Stunden vorsichtig mein Mund ausgespült, ich hoffe, dass das jetzt kein Fehler war. Zudem konnte ich meinen Mund nicht aufkriegen und habe mehrmals aus dem Strohhalm getrunken. Erst vorhin meinte meine Mutter, dass das nicht gut ist für die Wunde wegen dem Saugen. :( Und weißt du vielleicht, wie ich die Essenreste aus der Wunde kriege? Ich esse nur auf einer Seite, aber da kommt trotzdem war rein.

Danke dir für deine Hilfe und auch dir schöne Weihnachtstage.

Deichgoettin  23.12.2020, 20:17
@Keksi1234777

Sehr gerne :-))

ich vermute, als der Zahnarzt vor vier Monaten den Stift gesetzt hatte und ja ein Teil der Füllung wegbohren musste, dass er vielleicht ausversehen in den Zahn gebohrt hat (er hat ohne Lupenbrille gearbeitet).

Das ist nicht auszuschließen, aber nicht nachweisbar. Sei froh, dass Du den Zahn los bist.

Ich hab auch erst nach drei Stunden vorsichtig mein Mund ausgespült, ich hoffe, dass das jetzt kein Fehler

Alles gut :-))

 Und weißt du vielleicht, wie ich die Essenreste aus der Wunde kriege?

Das beste ist, Du fummelst erst gar nicht an der Wunde herum. Wie gesagt, der Blutpfropf und das Fibrin, welches sich bildet schützt die Wunde. Es reicht völlig aus, wenn Du Dir nach dem Essen den Mund vorsichtig ausspülst.

 Zudem konnte ich meinen Mund nicht aufkriegen

Sicher, oder traust Du Dich nicht den Mund weiter zu öffnen. Eine Kiefersperre bei einer normalen Extraktion ist in der Regel nicht üblich. Versuche immer ein klein wenig den Mund weiter zu öffnen. Das sollte funktionieren. L.G.

Keksi1234777
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Oh, danke dir :) bin jetzt beruhigt.

Weißt du vielleicht ob man so einen Stift rauskriegt? Der selbe Zahnarzt hat mir nämlich noch zwei andere Zähne wurzelbehandelt, auch mit Stift und Krone, aber ohne Lupenbrille und Kofferdamm. Der eine Zahn tut zwischendurch echt sehr weh, der Zahnarzt meinte auch, dass sollte er weh tun, eine WSR der nächste Schritt wäre, weil der Stift immer sehr schwer rauszubekommen ist. Das war glaub ich ein Stift aus Zirkonoxid.. Kriegt das ein Endontologe nicht raus oder ist die Gefahr einer Fraktur zu hoch :(?

Deichgoettin  23.12.2020, 21:40
@Keksi1234777

Ja, der Endodontologe sollte den Stift herausbekommen. Endodontologen arbeiten mit ganz anderem Instrumentarien als Dein Hauszahnarzt. Wurzelfüllungen von Endodontologen sind in der Regel - Ausnahmen gibts da natürlich auch - immer so, wie sie sein sollten. Nicht zu lang und nicht zu kurz. Nachteil - die Kosten. Aber aufgrund des Instrumentariums und der Materialien, die verwendet werden, auch gerechtfertigt.

Wenn der betroffene Zahn schon ab und zu Beschwerden macht, ist damit zu rechnen, dass eine Entzündung vorliegt und Du solltest Dich schnell entscheiden, die WF revidieren zu lassen. Wende Dich lieber vertrauensvoll an den Endodontologen. Ich würde es jedenfalls tun.

Keksi1234777
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung!! Du meinst ja, dass es eindeutig ist, dass eine Zahnfleischentzündung vorliegt. Meinst du wegen der beschriebenen "Symptome" oder anhand des Röntgenbildes? Was dieser Streifen im Zahnzwischenraum zum 6er auf dem Bild sein soll, das kann sich nämlich keiner der Ärzte erklären, weder der Za noch der Endontologe. :(

Ich weiß nur, dass der Zahnarzt nach dem Kleben der Krone meinte, dass das ein sehr starker Kleber ist und Kleber beabsichtigt überpresst wird, damit die Krone gut am Zahnstumpf "klebt". Der Kleber sei durchsichtig und somit könnte es sein, dass vielleicht kleine Partikel noch übrig bleiben, er aber von sich aus abfällt, weil der ja hart wird nach dem Kleben und nicht mehr flüssig ist. Mit einer Sonde hat er ein paar Minuten am Zahn rumgekratzt, zwischenzeitlich hab ich auch gemerkt, dass das Zahnfleisch getroffen wurde. Er war nicht gerade zimperlich, kann ich aber nachvollziehen, weil der Kleber ja im ausgehärteten Zustand wahrscheinlich schwer wegzubekommen ist.

Jedenfalls hat der eine Zahnarzt gesagt seiner Meinung nach seien das Kleberreste, ich kann mir aber auch nicht vorstellen wie Kleberreste bzw. Kleber ins Zahnfleisch gelangen soll. Dazu muss ich aber sagen, dass ohne Kofferdamm gearbeitet wurde.. :( mich macht das aber echt fertig, denn sollte das Fremdmaterial sein, frag ich mich, wie man das da raus bekommen soll :(

Deichgoettin  22.12.2020, 22:12
@Keksi1234777

Sehr gerne :-)

Meinst du wegen der beschriebenen "Symptome" oder anhand des Röntgenbildes?

Anhand der Rö- Aufnahme.

Was dieser Streifen im Zahnzwischenraum zum 6er auf dem Bild sein soll, das kann sich nämlich keiner der Ärzte erklären, weder der Za noch der Endontologe. :(

Ich weiß auch nicht, was dieser Streifen sein soll. Sieht schon sehr mysteriös aus, aber es ist deutlich zu erkennen, dass eine Entzündung dort vorliegt. Ich glaube Dir gerne, dass das schmerzhaft ist. Möglich ist es sicherlich, dass der Klebe in den Zwischenraum geronnen ist.

Ich würde noch zu einem Kieferchirurgen gehen und die 3D- Röntgenaufnahme wäre da sicherlich auch hilfreicher.

Wenn der Kieferchirurg auch nicht weiterhelfen kann, bleibt noch eine Uniklinik (oder Du gehst direkt dort hin) und beziehe die KK mit ein und verlange ein Mängelgutachten.

Deichgoettin  22.12.2020, 22:26
@Deichgoettin

Noch ein Zusatz: Wichtig ist, dass Du in Erfahrung bringst, wie der Werkstoff heißt, mit dem die Krone eingesetzt wurde. Es gibt durchaus Befestigungsmaterialien, die nicht sehr gewebefreundlich sind.

Keksi1234777
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Vielen Dank, werde mal morgen anrufen beim Zahnarzt und nachfragen. Er ist doch verpflichtet, diesen zu benennen oder? Ist eine echt so blöde Situation, vorallem weil der Zahnarzt, der die Krone drauf gemacht, die ganze Zeit sagt es wäre ein Artefakt. Von dem Zahn wurden zwei Bilder gemacht und auf dem anderen Bild ( welches aber etwas dunkler ist) sieht man nichts.. Werde mich dann wohl nach einem Kieferchirurgen mit 3D umschauen..

Keksi1234777
Beitragsersteller
@Deichgoettin

P.S.: hab das zweite Bild von dem Zahn noch mal eingefügt, ist ganz oben. Also da wurde eher der Zahnzwischenraum vom 7er und 6er aufgenommen und da ist dieses "mysteriöse" tatsächlich nicht abgebildet. Also keine Ahnung, das Bild wirkt auf mich aber auch etwas dunkler im Vergleich zur zweiten Aufnahme. Naja und audgrunddessen betitelt der Arzt das als Artefakt und will nichts machen..

Deichgoettin  22.12.2020, 23:42
@Keksi1234777

Stimmt, auf der 2. Rö ist tatsächlich dieses mysteriöse Etwas nicht zu sehen. Aber meiner Meinung nach ist an dem 7er ein minimaler Randspalt erkennbar. Könnte aber tatsächlich an der Rö- Aufnahme liegen.

Ja sicher muss der ZA Dir das Befestigungsmaterial nennen. Wäre ja noch schöner....

Ich drücke Dir die Daumen, dass schnellstens die richtige Diagnose gestellt wird. L.G.

Keksi1234777
Beitragsersteller
@Deichgoettin

Gut, ruf da morgen direkt an. Wegen den beiden Röntgenbildern. Also der Endontologe meinte, dass das auch am Winkel liegen kann. Denke aber, dass wenn da wirklich "Fremdmaterial" wäre, das auf beiden Bildern zu sehen wäre, egal ob es nun seitlich oder eher mittig aufgenommen wurde. Bin aber auch kein Arzt, bin einfach froh, wenn die Sache endlich geklärt ist und ich nicht mehr deswegen meinen Kopf zerbrechen muss. Vielen Dank dir für die Hilfe.

Hol dir eine zweitmeinung ein. Wenn der Zahnarzt sagt dass der andere Zahnarzt praktisch nachbessern muss, dann wende dich an einen Anwalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Keksi1234777
Beitragsersteller

Werde ich wohl machen müssen..

Wende Dich an Deine Krankenkasse, die veranlassen eine Begutachtung.

Das ist ja eine schlimme Sache, vor allem, weil Du Schmerzen hast.

Morgen würde ich gleich die Krankenkasse anrufen und das schildern, dann können sie einleiten, dass Du einem Gutachter vorgestellt wirst. Da Dein ZA ja wegen der Überkronung in der Haftung ist, muss er aktiv werden und die Zementreste entfernen, auch wenn er meint, die "fielen " alleine ab, was ich nicht glaube.

Es gibt ja auch die 3D Aufnahmen, die aber ziemlich teuer sind und oft vom Patienten allein bezahlt werden müssen, sie geben aber noch genaueren Aufschluss, rede noch mal mit Deinem ZA.

Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wendet.

Gute Besserung.

Keksi1234777
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für den netten Kommentar, ich weiß nicht, hab schon überlegt, dass der Zahnarzt vielleicht nicht weiß, wie er die Reste entfernen soll aus dem Zahnfleisch :(

DianaValesko  22.12.2020, 00:44
@Keksi1234777

Gern geschehen, es ist alles möglich, könnte der Endotologe helfen? Wichtig ist ja auch dass Du schmerzfrei wirst.

Keksi1234777
Beitragsersteller
@DianaValesko

Ja der Endontologe hat gesagt, dass beim Kleben der Krone natürlich Kleber "überpresst" wird, was an sich normal ist, es aber natürlich wichtig ist diesen danach zu entfernen.. Er sagt, dass das auf dem Röntgenbild ein Artefakt sein kann. Er sieht das Problem eher bzw. die Schmerzursache in der Wurzelspitzenentzündung.. Dadurch sagt er, ist auch die Fistel am Zahnfleisch zu erklären :(

DianaValesko  22.12.2020, 01:31
@Keksi1234777

Das sind ja gravierende Befunde, hat er auch eine Behandlungsempfehlung gegeben? Also 2 verschiedene Ursachen

Keksi1234777
Beitragsersteller
@DianaValesko

Ja, er vermutet, dass der Zahn einen Riss hat. Er sagt eine Revision macht wenig Sinn, da die Wurzelbehandlung Tip Top ist, entweder Wurzelspitzenresektion oder Zahn ziehen lassen :(

Da ich eine Fistel am Zahnfleisch habe, gehe ich auch davon ist, dass der Zahn sozusagen "krank" ist von innen und auf Dauer mit sowas rumlaufen will ich auch nicht.. Da es der letzte Backenzahn ist würde ich den glaub nichtmal ersetzen, aber weiß nicht. Heutzutage wird ja gesagt, jeder Zahn sollte ersetzt werden :S

DianaValesko  22.12.2020, 01:42
@Keksi1234777

Wenn man den Zahn erhalten kann, wäre es besser, eine Wurzelspitzen resektion garantiert keine Beschwerdefreiheit, wenn noch eine Fistel,Zahntasche vorhanden ist. Ich würde doch den Gutachter anstreben, wenn Du es aber mit den Schmerzen nicht aushältst, muss Dein ZA handeln.

Keksi1234777
Beitragsersteller
@DianaValesko

Vielen Dank für die aufmunternden Worte, belastet mich momentan echt sehr die Situation. Ich fühle mich langsam wie ein Trottel, weil ich von einem Arzt zum anderen renne und keiner was machen "will", weil da ja unter die Gewährleistung des Zahnarztes fällt.. Eine 3D Aufnahme hatte der Endontologe auch schon vorgeschlagen, ich hatte dieses Jahr aber "schon" zwei Panoramaaufnahmen und mehrere Einzelaufnahmen.. Deshalb bin ich da noch am hin und her überlegen

DianaValesko  22.12.2020, 01:50
@Keksi1234777

Ich kenne solche komplexen ZA Situationen leider aus eigener Erfahrung, und man ist wie in einem Hamsterrad, hat die Beschwerden, zig Meinungen und keine Hilfe. 3D ist halt wirklich hilfreich, aber eine Eigenleistung. Aber bevor Du den Zahn opferst, würde ich das machen lassen, wenn Du die Ausgabe Dir leisten kannst und Dir der ZA das rät.

Frag morgen mal die Krankenkasse.

Keksi1234777
Beitragsersteller
@DianaValesko

Ja, das ist sehr blöd.. Bin Ende Sommer zum Za und war glücklich, dass die Behandlung vorbei ist und ich Ruhe habe, war auch alles andere als günstig und seit mehreren Monaten nun laufe ich echt von einem Arzt zum anderen, irgendwie die Schnauze voll. Finde es auch wirklich krass, das selbst bei so "ganz selbstverständlichen" Sachen wie Kleberentfernung so schluderig gearbeitet wird.. Ich werde morgen direkt mal die Krankenkasse anrufen :) Muss aber echt sagen, dass ich gar keinen Nerv mehr für diesen Za übrig habe - klingt jetzt vielleicht voll blöd, aber ich will den nichtmal an meine Zähne mehr lassen. Bin auf das Dr. Dr. bei ihm reingefallen, dachte da wäre die Kompetenz zu 100 % gegeben. Da sieht man mal wieder, dass nicht der Numerus Clausus zählt, sondern die Menschlichkeit..

DianaValesko  22.12.2020, 11:10
@Keksi1234777

Ich verrate Dir jetzt eins, ich bin seit 2!! Jahren mit ein und dergleichen Brücke in Behandlung, habe die 4!!! von ihm seit 2 J nur Schmerzen, heute darf ich wieder hin. Wenn die Sache ausgestanden ist, hab ich schon einen anderen ZA, er ist Gerichtsgutachter Zahnarzt und scheint mir gut zu sein.

Wenn Du den ZA wechselst, sind die Kosten für eine neue Krone fällig, bei einem Anderen. Es sei denn der Gutachter bestätigt alles, dann wird das Finanzielle geregelt. Viel Glück

Keksi1234777
Beitragsersteller
@DianaValesko

Glaube dir, dass das echt nervenaufreibend ist.. Mir geht's genauso. Ich werde auch den Za wechseln, denn ich zweifel langsam an der Kompetenz des Zahnarztes und will ihn ganz ehrlich nicht mehr ab meine Zähne lassen, auch wenn das bedeutet, dass ich die Krone neu bezahlen muss..

DianaValesko  22.12.2020, 22:10
@Keksi1234777

Ich verstehe Dich und wünsche Dir einen guten Ausgang und bald keine Schmerzen mehr. Alles Gute für Dich

Wie er weigert sich? Ist das überhaupt rechtlich okay?

Keksi1234777
Beitragsersteller

Keine Ahnung, also er sagt auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen und das könne einfach ein Artefakt seien und wenn er die Krone abmacht, muss wieder eine neue drauf :(