Hilf bei Gleichungen mit Klammern?

2 Antworten

Also wenn vor der Klammer ein + steht, dann kannst du sie einfach weglassen. Wenn ein - steht, dann musst du die vorzeichen in der Klammer ändern.
Wenn ein * bzw. nichts davor steht, dann heißt dass, du musst die zahl vor der Klammer, mit Jedem Summanden innerhalb der Klammer multiplizieren. Bsp:

3(6-2x) bedeuten 3*(6-2x). Dann rechnest du 3*6 das macht 18 und addierst 3*(-2)x macht -6x. Das ergibt 18-6x

-9 = 3x + 3(6-2x)

Klammer ausmultiplizieren

-9 = 3x + 3*6 + 3*(-2x)

0 = 3x + 18 -6x + 9

0 = -3x + 27

0 = -x + 9

x = 9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

hzhfg
Beitragsersteller

Danke, noch eine Frage zur deine Rechnung unswar hast du beim dritten Schritt 0 = 3x + 18 -6x + 9 irgendwas gemacht dass es das ergibt 0 = -3x + 27

aber wie hast du bei der 6 die x weggemacht?? Also bei dir ist das dann 27. müsste es nicht 27x sein?

Maxi170703  18.11.2021, 16:50
@hzhfg

Ich hab bloß alles zusammen addiert. 3x - 6x = -3x und 18+9 = 27

hzhfg
Beitragsersteller

Vielen Dank wirklich. Bitte noch die 2a und fertig weil das sind andere Typen. Bitte