HIIT Training Morgens oder Abends - was bringt mehr im Bezug auf Leistung und abnehmen?

2 Antworten

Hallo Alcarinel! Wenn Du die Wahl hast so ist das morgens besser. Nicht nur weil der Körper leicht mehr Testosteron produziert - es ist such wegen der Nahrung leichter.

Unmittelbar vor einem Training darf man keine normale Mahlzeit einnehmen.

Die Verdauung braucht viel Energie - fehlt Dir beim Training. Es kann sogar gefährlich werden weil der Kreislauf überfordert wird.

Wie lange man vorher nicht essen darf hängt von Sportart und Intensität des Trainings ab. Bei einem normalen Ausdauertraining wie Joggen sollten es schon mindestens 2 Stunden sein und beim Krafttraining 90 Minuten. Bei extremen Dauer - Belastungen wie z. B. einem Marathon sind auch 3 Stunden ratsam - fast so viel bei einem Fußballspiel.

Ein kleiner Salat oder eine Banane sowie ein Riegel sind auch vor dem Training erlaubt.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

HIT steht ja für High Intensity Training. Das habe ich auch mal eine zeitlang praktiziert. Es kommt aber beim Sport tatsächlich auf Dich als Typ an. Es gibt Menschen die sind schon am Morgen sehr aktiv und andere eher am Abend. Das musst Du für Dich herausfinden und sehen wann Du Dich am besten fühlst beim Sport bzw. wo Du am besten performst. Ich fühle mich aber eher am Abend fitter beim Sport. Morgens fühle ich mich immer so ungelenkig und träge.

Alcarinel
Beitragsersteller

aber - wenn man das ganze Abends macht(zwischen 18-21 Uhr), dann sollte man danach etwas essen damit man wieder zu Kräften kommt und regeneriert // Entweder Kohlenhydrate wenn man auf Ausdauer geht Oder paar mehr Proteine wenn man auf Kraft geht. Nimmt man den da nicht zu wenn man vor dem schlafen gehen nochmal was zu sich nimmt? Ist es da nicht besser es morgens zu machen damit man danach schön essen kann was man brauch da der ganze Tag noch vor einem steht und der Körper das unnötige "beiseite schafft"?

justmeasking884  09.03.2023, 04:30
@Alcarinel

Du nimmst nur zu, wenn du mehr Kalorien isst, als du brauchst. Wenn du im Kaloriendefiziet ist, kannst du auch abends trainieren.