Verbesserung der Laufleistung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Da ich durch mein dennoch sportliches Aussehen und meiner Motivation von meinen Kollegen als sehr guter Läufer eingestuft wurde laufe ich jetzt bei der Firmenelite mit (ca. 20-24 Minuten auf 6km)

20 bis 24 Minuten auf 6 km ist eine Pace von 3:20 bis 4:00 min/km. Für einen Einsteiger oder jemanden, der nicht regelmäßig trainiert, ist das ein recht ambitioniertes Ziel.

Derzeit bin ich bei so ca 35 Minuten auf 6km

Das ist eine Pace von 5:50 min/km. Vielleicht solltest du deine Kollegen besser über deinen aktuellen Leistungsstand aufklären, damit es nicht für alle Parteien ein unbefriedigendes Egebnis gibt.

Wie sehr du dich in den 3 Monaten steigern kannst, hängt sehr von deinem bisherigen Training und deinem aktuellen Leistungsstand ab. Sind die 6 km in 35 Minuten eine normale Laufeinheit, die du regelmäßig problemlos mehrmals die Woche absolvierst, oder war das eher ein einmaliger Test, bei dem du voll ans Limit gegangen bist und wirklich alles gegeben hast?

Ne 3:20er Pace wird sicher schwierig. 4:00 min/km ist hart aber im Idealfall nicht völlig ausgeschlossen. Ich betone im Idealfall. Geh mal besser davon aus, dass du bei etwa 5:00 min/km landest. Das ist realistisch.

Auf jeden Fall solltest ab sofort regelmäßig laufen. Als Einsteiger am besten 3 Einheiten die Woche. Solltest du doch schon mehr gewohnt sein, dann starte besser mit 4 Einheiten.

Sonntag (19.6.) ist die erste Einheit: 45 Minuten, lockerer Dauerlauf

Verschieben gilt nicht!

Das kannst Du noch supergut trainieren, hol Dir zunächst vernünftige Laufschuhe, damit Knie und Gelenke geschont werden, z.B. Adidas boost oder andere mit dämpfender Sohle. Dann kannst Du es einfach, wenn Du eh im Gym bist dort auf dem Laufband anfangen. Hier dann einfach starten und immer weiter steigern. Oder du machst das HIIT dann auf dem Laufband, ist sehr effektiv.