High End PC macht Probleme Spiele Absturz DirectX?

5 Antworten

Versuchs mal mit Win10, das ließt sich nach einem Treiberproblem welches durch Windows verursacht wird.

Win11 mag zwar das bessere OS sein, dies beweist es bisher aber überwiegend theoretisch. Es braucht noch ein paar Monate bis es reifen konnte, bis dahin ist Win10 die m.E. beste Wahl für ein Windows-System.

Warte mal noch 2 - 3 Monate ab und erkundige dich dann erneut, in dieser Zeit kann einiges passieren.

Sam007347
Beitragsersteller

Okay vielen Dank ich werde es mal mit win 10 versuchen und melde mich dann nochmal.

Hierfür kann es viele Faktoren geben, zum einen habe ich auch ca. 2 Monate lang Windows 11 genutzt und hatte damit auch häufig Bluescreens, komische Fehlermeldungen die unter W10 nie aufgetreten sind und vieles mehr, generell würde ich daher erstmal empfehlen zu Windows 10 zurückzugehen, das wird noch mindestens 6 Monate bis zu einem Jahr dauern bevor man sich als Gamer an W11 wagen sollte. Ähnliche Fehlermeldungen (Also Deveice_Removed_Reason, Driver Hung) hatte ich vor einigen Jahren mit einem defekten Netzteil, da dieses die Lastspitzen welche meine Grafikkarte verursacht hat nicht abfangen konnte. Sehr häufig liest man derartige Fehlermeldungen aber auch mit zu hoch eingestelltem Overclocking, versuche mal mithelfe des MSI-Afterburners (oder dem EVGA Precision X) den Boosttakt um 100 MHz zu senken, das kann bereits reichen, um diesen Fehler zu umgehen.

Was mich ein wenig stutzig macht, ist das du ähnliche Probleme auch mit der Vorgänger-Grafikkarte hattest, das könnte also auch ein Softwareseitiges Problem sein, gibt es denn irgendwelche Programme, die du Immer auf deinem System installierst? Solche (Schad)Software wie z.B. TuneUp, CC-Cleaner, Norton-Software im allgemeinen, oder Systemüberwachungstools(insbesondere von Asus, sowas wie PC-Probe 2 (Asus baut gute Hardware, aber deren gesamte Software ist Schrott))

Stellst du evtl. anhand von Tutorials Sachen in der Registry um, um mehr Gamingperformance aus deinem System herauszuholen, da gibt es so einige Tipps, die zwar helfen können, das System aber ziemlich instabil machen.

Als du das System neu installiert hattest, hast du da unter Windows Update, unter "Optionale Updates" zufällig Treiber heruntergeladen, welche dort aufgelistet waren (Bei meinem Mainboard wird mir in genau dieser Kategorie nämlich immer ein Treiber von 1967 angeboten, sobald ich diesen installiere ist mein System dermaßen instabil, dass es neu Aufgesetzt werden muss.)

Selbige Probleme treten auch auf, wenn ich Sachen wie die Intel Rapid Storage Technology Software, Intel Management Engine Software oder ähnliche "Treiber", von der Asus-Seite herunterlade und diese installiere, bisher konnte ich diese Probleme nach einem neu Aufsetzen des PC´s umgehen, in dem ich sämtliche Treiber von dem Programm "Snappy Driver Installer" herunterladen und installieren lasse, wie vorhin schon erwähnt, wenn Asus seine Finger in Software drinne hat, geht das leider oft nach hinten los.

Ebenso kann es sein das du deinen Arbeitsspeicher im Bios/UEFI falsch konfiguriert hast, wenn der Speicher auf den "beworbenen" Takt gestellt wird, musst du auf jeden Fall sicher gehen, das du ihm auch die Richtige Spannung gibst, denn wenn der Ram nicht wie gewünscht arbeitet, kann das besonders in Sachen Treiber, sehr viele Probleme auslösen, sobald die Auslastung nach oben geht.

LG

Hallo

Eigentlich hast du schon fast alles gemacht, was mit Hausmitteln geht. Du hast Windows schon neu installiert, inklusive Treiber, so das ein Software Problem fast schon ausgeschlossen werden kann. Ich hoffe du nutzt keine System Tuning Tools und auch keine Anti Viren Software Suite's, die produzieren mehr Probleme als sie tatsächlich nützen und können solche Problem verursachen.

Wenn die Software als wahrscheinliche Ursache ausscheidet, dann könnte es an der Hardware liegen. Entweder verträgt sich Windows 11 bzw. ein Treiber noch nicht damit oder es ist ein Defekt bzw. auch ein overclocking Problem ist.

Mit der aktuellen Grafikkarte stürzen die Treiber für diese ab (DEVICE_HUNG und driver crashing - Gerät hängt und Treiber stürzt ab). Das deutet normalerweise auf ein Problem mit der Grafikkarte hin oder dem Betriebssystem, kann aber auch andere Ursachen haben, wie dem PCIe Rootport im Prozessor, wo die Grafikkarte dran hängt. Du hast sogar eine andere Grafikkarte vorher genutzt, bei der nach deiner Aussage, der gleiche Fehler auftrat, nur nicht so häufig. Das schließt die Grafikkarte nun fast schon wieder aus, denn es ist unwahrscheinlich das zwei Grafikkarten und dann noch unterschiedlicher Hersteller, den selben Fehler produzieren.

Ich bin an dieser Stelle auch fast ratlos. Was mir aber aufgefallen ist, du übertaktest den Speichercontroller in dem Prozessor. Dieser unterstützt nur bis DDR4-3200 RAM oder bis DDR5-4800 RAM, abhängig vom Mainboard und welcher RAM Typ darauf eingesetzt werden kann. Das übertakten des MEM Controllers kann ein instabiles System zur Folge haben, mit unerklärlichen Abstürzen. Deaktiviere im BIOS/UEFI mal testweise das XMP von den RAM Modulen, so das diese nur mit ihrem Standardtakt laufen und nicht übertaktet auf DDR4-3600 Speed und teste, ob der Fehler weiterhin auftritt.

Deine beiden Grafikkarten nutzen PCIe 4.0 Speed und der Prozessor unterstützt das auch. Möglicherweise läuft da aber was schief und führt zu Datenübertragungsfehlern, zwischen CPU und Grafikkarte über PCIe 4.0 Lanes. Schau mal im BIOS/UEFI nach, ob nicht die Möglichkeit besteht, die PCIe Geschwindigkeit auf PCIe 3.0 zu drosseln, bzw. von PCIe Auto Erkennung auf PCIe 3.0 fix einzustellen.

Es kann auch eine Inkompatibilität zwischen dem Mainboard und der Grafikkarte sein, bzw. wie das BIOS/UEFI diese anspricht. In dem Fall könnte ein BIOS/UEFI Update helfen, was aber im Moment, für diese brandneue Hardware Plattform, noch nicht verfügbar ist.

Ansonsten mal Windows 10 versuchen, als letzte Verzweiflungstat, falls es doch an Windows 11 liegen sollte bzw. an den noch recht neuen und damit womöglich fehlerbehafteten, Treibern für Windows 11.

mfG computertom

Ich würde jetzt mal vermuten das es vielleicht an Windows 11 selbst liegt. Es ist ja nun noch relativ neu auf dem Markt und Entwickler arbeiten warscheinlich mit Hochdruck daran ihre Spiele auch auf dieser Plattform zum Laufen zu bringen. Entweder liegt es an den Spielen selbst oder an DirectX.

Woher ich das weiß:Hobby

Sam007347
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort aber dann verstehe ich nicht bevor ich mir die rtx geholt habe hatte ich das Problem nur mit bf und das auch erst ab Release des Spiels bei der Open Beta gar nichts davon das kriege ich einfach nicht in meinen Kopf rein. Und die rtx hat viel bessere Leistung als meine alte amd Karte…??

Da du alles naheliegende bereits getestet hast, würde ich persönlich mal auf ein Problem mit Win 11 tippen. Das steckt noch in den Babystiefeln. War mit Win 10 Release ja auch nicht anders. Die Treiber wurden kaum getestet etc.

Hast du die Möglichkeit dir ein Win 10 zu installieren und einfach mal von dort die Spiele zu starten? Bei dem Rechner sollte es zur Not ja auch über eine VM kein Problem sein!

Sam007347
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort aber dann verstehe ich nicht bevor ich mir die rtx geholt habe hatte ich das Problem nur mit bf und das auch erst ab Release des Spiels bei der Open Beta gar nichts davon das kriege ich einfach nicht in meinen Kopf rein. Und die rtx hat viel bessere Leistung als meine alte amd Karte…??

und ja ich kann es versuchen mit win 10 das Problem ist das ich ja die neue 12th gen von Intel habe und die e und p Kerne arbeiten nur am besten mit win 11 zusammen

GuteAntwort2021  29.11.2021, 03:00
@Sam007347

Naja, vielleicht ist der Treiber von der 3080 ti noch nicht so gut auf Win 11 umgestellt. Vielleicht hat Win 11 auch irgendwelche Komponenten-Probleme die zum Absturz führen. Es ist unmöglich für uns zu sagen, was das Problem ist, da wir keinerlei Anhaltspunkt haben.

Deswegen der Ratschlag mit Windows 10. Wenn es da problemlos läuft (egal ob dein Prozessor am effektivsten mit Win 11 harmoniert), weißt du, dass du nichts tun kannst außer zu warten, dass das Software-Problem von den Herstellern behoben wurde.

Sam007347
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Okay vielen Dank ich werde es versuchen und mich melden. Vielen Dank