Ist die Auflösung von CPU oder gpu abhängig in spielen?

3 Antworten

Die CPU berechnet die ganzen Rohdaten für das Spiel wie u.A. :

- Physik

- KI / Game-Logic

- Drahtgittermodelle / Polygon-Overlay

- Animationen / Interaktionen

zur Vorbereitung der "Tapezierung" durch den Pixelknecht .

Daher ist es dem Prozessor an sich relativ egal , welche Auflösung die Grafikkarte hinterher tatsächlich fertigrendern muss . Das würde sich nur mit ändern , wenn mit der Auflösung auch ( je nach Programmierung ) auch der vorzuberechnende "Ausschnitt" der o.g. Operationen größer werden würde . ( was nur selten / bei wenigen Optionen wie Sichtweite / größeren Übersichtsausschnitt der Fall ist )

Ein gutes Beispiel ist dafür z.B. GTA V mit nur wenigen zur Vorberechnung nutzbaren CPU - Kernen . Hast Du da dann z.B. eine Kombination aus Core i5 - 2400 und Geforce RTX 2060 Super .

Dann gehen die FPS selbst in 1280 × 720 immer weiter wegen der CPU in den Keller , wenn Du Schatten , Details für Gras , Reflektionen , Wasser , LoD erhöhst und erweiterte Grafikeinstellungen einschaltest . Im Gegenzug fallen die FPS dafür bei Erhöhung der Auflösung mit einer RTX 2060S bis WQHD kaum nennenswert weiter ab bei beibehaltenem Preset .

Die CPU berechnet nur die Physik

Wenn du die Auflösung runterstellst und dadurch mehr Frames bekommst belastet du aber mehr die CPU, was bei deiner aber kein Problem ist

Reporterer
Fragesteller

Also belastet die auflösungsstufe die gpu ??

was widerum heißt das ich so im neuen battlefield falls nötig noch mehr Frames durch niedrigere Auflösung rausholen kann ?

Kingnick13  26.08.2021, 14:33
@Reporterer

Ja sofern die CPu nicht die Frames begrenzt kannst du mit niedriger Auflösung mehr Frames erreichen

ram oc und competition einstellungen

Reporterer
Fragesteller

Was meinst du ?
competition Einstellungen nutz ich nicht ich mache einfach alles auf niedrig bis ich die fps bekomme die ich haben will

meinst du vram übertakten oder normalen ram

mein normaler RAM ist mit 3200 mhz schnell genug

schnellerer RAM ist Müll von der Preis Leistung und auf die 5 extra Frames kann ich verzichten

da ist mir ne neue Grafikkarte wichtiger