Denkt ihr bf 2042 hat Potenzial?

3 Antworten

Von Experte CololKli bestätigt

Potenzial alleine genügt nicht denn das hat auch BF2042 in der Theorie.

Wenn ich nachfolgend EA nenne ist damit meist auch DICE als Entwickler gemeint, das nur als Vorwort um Missverständnisse zu klären.

Es hängt von der Umsetzung ab und daran scheitert häufig auch das größte Potenzial. Es gab in den vergangenen Jahren viele Spiele die ein wahnsinnig großes Potenzial hatten etwas großes und gutes zu werden, häufig scheitert es dann aber an den viel zu großen Ambitionen und der Gier des Geldes.

EA ist besonders im Bezug auf die Geldgier sein eigener, größter Feind. Battlefield 2042 hätte von erster Minute an ein heißer Kandidat werden können, man erkennt aber halt einfach das EA mit diesem BF-Teil massivst die Euter melken wollte. Alleine der Gedanke, aus Battlefield einen Hero-Shooter machen zu wollen zeigt, wie wichtig EA die Fans geworden sind - nämlich gar nicht.

Die BF-Fans wünschten sich ein Battlefield wie man es kennt und liebt. Häufig werden da Vergleiche zu BF3/BF4 gezogen und das ist auch irgendwo richtig. Auch BC2 hat da seinen Beitrag geleistet. EA hätte den Fokus also "einfach" auf das legen müssen, was die Fans an der Reihe so lieben. Es hat sich aber gezeigt das EA das Rad nicht rund genug ist, also wurde versucht das Rad neu zu erfinden.

BF2042 mit 128 Spielern hätte funktionieren können, aber nicht mehr dieser grottigen Umsetzung. Damit 128 Spieler auf einer Map spielen können braucht es angepasste Modi, da hat EA massivst gepennt und einfach alte Konzepte neu aufgewärmt.

Das BF2042 nicht perfekt erscheinen wird dürfte jedem klar gewesen sein der die vergangenen Titel gespielt hat. BF hat schon immer die nötige Reife im Live-Betrieb erhalten, das extremste Beispiel dafür wäre BF4 welches über ein Jahr benötigt hat um fit zu werden.

Das was aber EA hier abgeliefert hat geht noch mal einen ordentlichen Schritt weiter denn es wurde eine frühe Alpha-Version veröffentlicht die an allen Ecken und Kanten massivste Überarbeitungen benötigt. Neben der Balance (Operator, Waffen, Fahrzeuge, Maps) hat insbesondere auch die Technik/Performance erheblichen Nachholbedarf, von fehlenden Standard-Inhalten (Scoreboard etc.) mal ganz abgesehen.

Ich hätte durchaus damit leben können das der Start von BF2042 mir relativ wenig Content daherkommt, dafür wären ja die einzelnen Season gedacht gewesen um neue Inhalte nachliefern zu können. Der ursprüngliche Plan des Season-Pass war ja das mit jeder neuen Season auch neue Operator, Maps, Waffen, Fahrzeuge und weiteres den Weg ins Spiel finden, damit wäre also der Contentnachschub geregelt gewesen und man hätte als Spieler langfristig an dem Spiel festhalten können.

Vor Release waren aber besonders die Operator vielen ein Dorn im Auge, auch mir und eigentlichen allen die ich kenne ebenso. Bei Release hat sich dann gezeigt, dass die Operator einfach absolut fehl am Platz sind und das nicht nur wegen ihrer speziellen Fähigkeiten (die das Gameplay und die Balance negativ beeinflussen), sondern auch wegen ihrer Art und Weise wie sie sich präsentieren. Dieses Möchtegern "coole" gehabe passt einfach nicht zu Battlefield und macht die gesamte Immersion von Battlefield kaputt.

Wie dem auch sei, EA hat durchaus die Möglichkeit das Ruder herum zu reißen, muss dafür aber hart rann klotzen und den Spielern bzw. Käufern (Spieler gibt es aktuell ja kaum welche) in absehbarer Zeit ein vollständig überarbeitetes Spiel präsentieren.

Für mich als Fan der ersten Stunde sind insbesondere die Operator ein absolutes NoGo für Battlefield und solange diese im Spiel sind und man gezwungen ist diese zu spielen werde ich auch nicht mehr so aktiv in BF zurückkehren, vorausgesetzt natürlich EA schafft es überhaupt das Ruder noch herumzureisen. Ich brauche keine 128-Spieler, ich gebe mich auch mit 64-Spieler und entsprechend angepassten Maps zufrieden.

Wichtig ist für mich aber weiter eine ausgewogene Balance der Fahrzeuge, Waffen, Klassen/Operator sowie Maps welche m.M.n. aber nicht gegeben sein wird solange es keine festen Klassen mit regulierten Arsenalen gibt. Solange jeder Spieler jede beliebige Waffenkombination spielen kann, solange kann es keine ausgewogene Balance geben. Das Klassensystem aus vergangenen Teilen war gewiss nicht perfekt, für die Balance war dies aber absolut notwendig. Als Beispiel: Steigt man in BF2042 in ein Flugzeug oder Bodenfahrzeug dauert es meist nicht lange bis irgendetwas einschlägt, mindestens aber zu piepsen beginnt.

Ich kann mich noch gut an meine ersten Flüge in BF2042 erinnern, neben der miserablen Steuerung war es insbesondere das ständige Piepsen was einfach nervtötend war. Der Grund dafür war einfach gefunden denn die meisten Spieler hatten irgendeine Form von Rakete dabei.

Auch war es abzusehen das dieses Spiel im Bezug auf die Camper nochmal ordentlich eins drauf legt, ist es ja jedem Sniper möglich eine Munitionskiste mitzunehmen. Das führt am Ende nur dazu das sich Camper nur noch die Eier wund liegen denn aufstehen und Munitionsnachschub holen fällt flach.

Ich könnte da jetzt noch mehr Beispiele nennen wieso es das Klassensystem für die Balance benötigt, aber dann würde ich hier nicht mehr fertig werden und das Zeichenlimit massivst sprengen.

Um den Text abzuschließen muss EA BF2042 einmal komplett umkrempeln um es retten zu können. Wenn EA Battlefield als Reihe retten will muss es das auch tun, diesen Teil einfach abzustoßen und einen neuen zu entwickeln und verkaufen würde für noch weit mehr Aufregung sorgen. Ich bin mittlerweile an dem Punkt an dem ich fast nicht mehr daran glaube das EA das noch gerissen bekommt, einfach auch deshalb weil EA die Schuld für dieses Desaster nicht bei sich, sondern bei den Spielern und anderen Entwicklern sieht.

Wenn EA BF2042 nochmal gerade gebogen bekommt bin ich gerne bereit es zu spielen, im aktuellen Zustand und den wenigen Veränderungen seit Release sehe ich da aber keine realistische Chance, dass dies auch wirklich geschehen wird.

EA muss BF2042 einmal komplett umkrempeln, dann hat das Spiel eine Chance von den Fans wieder angenommen zu werden.

[EDIT]

Hätte ich es fast noch vergessen, ein weiterer Punkt der mich massivst an Battlefield stört ist dieses absolut unnötige und zwanghaft integrierte Gendern. Wenn man das schon integrieren möchte, dann anständig und nicht einfach hinter alles und jedem ein :in setzen.

NevanoGold
Beitragsersteller

...eine antwort ist ja immer nett aber nh kurze Zusammenfassung hätte auch gereicht 😂

Nein, dafür müsste man das Spiel von Grund auf neu aufbauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

Typisch für EA Games würde ich sagen, nein

MfG