High cut und low cut einstellen?

2 Antworten

Da die Subs Bandpässe sind, arbeiten sie auch im oberen Bass besser und beständiger als z.B. Reflexbässe. Ich würde deshalb die Subs bis 120 Hz arbeiten lassen, die Tops ab 100Hz, da sie als 15er Tops relativ viel Mittelbass ab können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

moinhallo009
Beitragsersteller

Gut , Dankeschön ! Und wenn ich die die tops auf off stelle bei den hz spielen sie dann immer ? Ist das sinnvoll ?

High Cut heißt, dass Du damit bestimmst, ab wann die oberen Frequenzen unterdrückt werden.

Beim Low Cut ist es genau umgekehrt: Da bestimmst Du ab wann die hohen Frequenzen durchgelassen werden.

Unter Bass versteht man Frequenzen bis etwa 150 Hz. Um keine Frequenz"löcher" zu bekommen, sollten sich die Einstellungen ein wenig überschneiden. Daher würde ich wie folgt einstellen:

Sub: 150 Hz
Top: 120 Hz