HIFI Verstärker Kurzschluss in Rechtem Kanal Was kann kaputt sein bzw. was tun?

2 Antworten

mit viel Glück ists "nur" eine Sicherung, die ist schnell ausgewechselt. Mit etwas Pech sinds die Endstufentransistoren - das ist dann nicht mehr so "schnell" repariert, und vor allem nicht so günstig.

Bmw11er11
Beitragsersteller

Ohje Mist,
Würden normal nicht erst die Sicherungen Kapput gehen ?

Peter42  12.03.2016, 15:09
@Bmw11er11

"normalerweise" sollten sie das, aber leider tun sie es nicht immer, manchmal sprechen sie einfach nicht schnell genug an. Und - noch schlimmer - in etlichen Verstärkern sind gar keine Sicherungen an dieser Stelle vorgesehen.

Bmw11er11
Beitragsersteller
@Peter42

Hmmm okay, der Verstärker ist ein Nikko NA 590 Schon etwas älter...

Bmw11er11
Beitragsersteller
@Bmw11er11

Würde mann das Denn Direkt Sehen wenn die Endstufentransistoren Durchgebrannt wären ?

Peter42  12.03.2016, 15:32
@Bmw11er11

"älter" ist hierbei eher von Vorteil - damals lief noch nicht so viel über integrierte Schaltungen, und die althergebrachte "Feld - Wald - Wiesentechnik" ist reparaturfreundlicher. Zu deinem Glück findet man im Internet die Schaltpläne (das ist nicht selbstverständlich) und damit kann ein motivierter Fernsehtechniker o.ä. etwas anfangen. Vielleicht hast du ja Glück und es ist tatsächlich "nur" die Sicherung oder ein vergleichbar billiges Bauteil abgeraucht.

Peter42  12.03.2016, 15:33
@Peter42

einen abgerauchten Transistor erkennt ein Messgerät - aber das Auge nur selten.

Bmw11er11
Beitragsersteller
@Peter42

Na dann cool, immerhin ein kleiner Trost ich Werde morgen mal reinschauen mit Elektriker und Mechatroniker Unterstützung, wo hast du denn Die Schaltpläne Gefunden ? hast du eventuell einen Link?

Peter42  12.03.2016, 15:47
@Bmw11er11

googel mal "nikko na 590 Service manual" - da kommt etliches, was man als PDF runterziehen kann, teils allerdings erst nach Registrierung. Ich weiß gerade nicht mehr, welche Seite ich genau angeklickt hatte, bei der Aufforderung mich zu registrieren sinkt meine Motivation nämlich immer ganz drastisch. Aber schon unter "nikko na 590" (bei den Bildern) sind Schaltpläne abgebildet. Die sind also nicht "geheim".

Die Endstufe bzw. die Elko´s des betroffenen Kanals könnten auch durchgebrannt sein. Aber ohne Schaltplan oder entsprechenden Kenntnissen kann man wenig tun.