Hifi-Verstärker mit kabel brücken?

die striche sollen die + / - Kabel dastellen - (Verstärker, gefährlich, Brücken)

1 Antwort

Die Ausgangsleistung des Verstärkers ist nach deinen Angaben 440Watt. Woher du diesen Wert hast, ist erstmal egal. Der Verstärker leistet also 2 x 220 Watt.

Daran ändert sich nichts, wenn es pro Kanal 2 Anschlüsse gibt. Es  hat also keinen Sinn, das Lautsprecherkabel auf A und B aufzuteilen. Du würdest damit nur die Umschaltmöglichkeit A oder B überbrücken.

Hat der Verstärker eine Frequenzweiche, die das Signal auf 80Hz begrenzt? Oder wird ein solches Signal bereits eingespeist? Wenn nicht, kommt aus den Subwoofern nur dröhnendes Gewummer.

IchHabBananBrot
Beitragsersteller

* 410 watt zieht der vertärker auf höchstlast aus der steckdose, und 90 watt liefert er pro ausgang (hat 4 lautsprecher ausgänge)

und ich habe die subwoofer auch nur mal auf kanal B angeschlossen (mit nem equalizer klingt das alles sehr gut), das problem ist es das 90 watt nicht besonders viel sind und das 180 watt demendsprechend besser wären

Technische daten: https://www.fein-hifi.de/Verstaerker/Pioneer/Pioneer-A-335-Stereo-Verstaerker::1194.html

ronnyarmin  02.01.2017, 16:18
@IchHabBananBrot

Der Verstärker leistet laut DIN 2 x 72 Watt. Das sagt nichts aus, weil die Lautstärke vom Wirkungsgrad der Lautstrecher abhängt.

Ob du die Subwoofer an A oder B anschliesst ist das Gleiche. Beide Ausgangspaare sind am gleichen Verstärker angeschlossen.

Wenn beide Subwoofer zusammen nicht laut genug spielen, ist ihr Wirkungsgrad zu schlecht. Was sind das für Subwoofer?

IchHabBananBrot
Beitragsersteller
@ronnyarmin

also erstmal du hast das mit der brückung so wie ich meine nicht ganz verstanden, es ist auch schlecht zu erklären aber versuche bitte nochmal einen sinn aus dem ganzen wurschel herrauszu finden.

Hier die subs: Stinger Sub15 G2 passiv

ronnyarmin  03.01.2017, 16:46
@IchHabBananBrot

Du möchtest das Kabel auftrennen und an A und B gleichzeitig anschliessen. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja: A und B sind die gleichen Anschlüsse, da gibt es keinen Unterschied (ausser, dass sie getrennt schaltbar sind). Du kannst durch das Benutzen beider Anschlüsse die Ausgangsleistung nicht erhöhen.

Deine Subwoofer sind für den PA-Einsatz gedacht. Die brauchen einen kräftigeren Verstärker als deinen Yamaha, um laut zu spielen.

Ausserdem haben sie 8 Ohm. Dadurch verringert sich die Ausgangsleistung deines Verstärker auf ca. 2 x 36 Watt.

Verstärker und Subwoofer passen nicht zusammen.