Verstärker kaputt?

5 Antworten

Ja, der ist definitiv defekt.

Jetzt heißt es einen neuen Verstärker kaufen und Geld investieren.

Ich denke, beim nächsten Verstärker hast du aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt und lässt diesen Schalter auf der Stellung 230V stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen mit Haushaltselektrik

lucaolf2005
Beitragsersteller

Man kann den auch reparieren lassen

ThomasM1982X  28.02.2023, 21:46
@lucaolf2005

Bestimmt. Nur wird die Reparatur wohl teurerer werden, als sich einen neuen Verstärker zu kaufen. Je nachdem was kaputtgegangen ist. Netztrafo/Netzteil und/oder Endstufentransistoren. Sind die Transistoren Standardware sind sie relativ preiswert, sind es schwer erhältliche Exoten, dann rechne mal grob mit 25-50€ pro Transistor. Der Netztrafo kann mit 200€ zu Buche schlagen. Dann kommt noch der Technikerlohn dazu und die Mehrwertsteuer. Aber wenn du 3000€ Netto hast und sonst keinerlei finanzieller Verpflichtungen, dann kannst du so eine Reparatur sicher aus der Portokasse bezahlen.

Herzlichen Glückwunsch, damit hast Du so ziemlich das Dümmste gemacht, was man mit so einem Verstärker machen kann. Der dürfte hinüber sein.

-Wie kommt man eigentlich auf so eine <...> Idee?

Glückwunsch, zu der Aktion! Echt gelungen deine Aktion und auch noch schnell.

Mach den Deckel runter und halte Ausschau nach schwarzen Sicherungen rund um den Netztrafo. Aber Achtung, das sind verschiedene Werte, nichts vertauschen!!

Die Schwarzen, durch neue Sicherungen ( ggf. Baumarkt) ersetzen. Drauf achten bei jeder Sicherung, ob träge oder flink (Wert und F oder T aufschreiben, wichtig) Entweder die Sicherungen fliegen wieder ab, oder Gerät hat überlebt. Das siehste dann ja.

Und zieh den Netzstecker aus der Dose!

Dann mal viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

normalerweise sind dort Plastik-Käppchen drüber. Du hast von 230 V auf US 110 V umgeschaltet während des laufenden Betriebs.

Am besten das nächste Mal abkleben oder mit den Kreuzschlitz Schräubchen eine Plate vorschrauben. Diese ist normalerweise mit einer Plexiglasscheibe versehen

Wenn Du Glück hast, ist nur die kleine Feinsicherung durchgebrannt. Diese liegt meist unter dem Kaltgeräteanschluß. 250 Volt Träge (T) als Glasröhrchen 5 x 20 mm mit einer Amperezahl

Das steht auf dem silbernen Stückchen

lucaolf2005
Beitragsersteller

Der Plastikdeckel war zwar in der Anleitung zu sehen gewesen aber er war nicht am Gerät vorhanden gewesen

Hat das damit etwas zu tun das es einen Kurzschluss oder so bekommen hat

Der Schalter steht momentan auf "~230V / 50 Hz". Wenn du den Schalter im Betrieb auf "~115V 60 Hz" gestellt hast, wurde dein Verstärker bzw. das Netzteil deines Verstärkers mit unserer höheren Netzspannung wortwörtlich gegrillt.

Funktionieren wird der also nicht mehr. Vielleicht lässt sich das Netzteil austauschen. Jedoch bezweifle ich das, da viele Netzteile sich direkt auf der Hauptplatine befinden.

Das ist aber auch ehrlich gesagt deine eigene Schuld. In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich mit Nachdruck, dass man vor dem Anschließen die richtige Position des Schalters Prüfen soll, um sie ggf. umzustellen. Auch wird ausdrücklich darauf hingewiesen, den Schalter im Betrieb niemals zu verwenden.