Passive Frequenzweiche, wozu kondensatoren?

2 Antworten

Vielleicht hilft Dir dies von Monacor

Bild zum Beitrag

Mit einem Kondensator kannst Du zusätzlich zum Tiefpassfilter (Spule) auch tiefst Frequenzen (zBsp unter 30Hz) blockieren.

Man erhöht auch die Qualiät (6dB/Oktave, 12dB/Oktave, 18dB/Oktave).

 - (Lautsprecher, HiFi, Bass)

Das kommt ganz darauf an, welche Ordnung die Frequenzweiche haben soll bzw. welchen Frequenzverlauf du letztendlich erreichen willst. Wenn du ganz simpel nur hohe Frequenzen rausfiltern willst, reicht eine entsprechende Spule.