hiesst loyal zu sein dass man ehrlich ist?

7 Antworten

Nein. Loyal bedeutet, dass man, egal was kommt, zu jemandem steht und ihm hilft. Das schließt im Extremfall auch ein, dass man für diese Person lügt.

imaunicorn123
Beitragsersteller

ich meine ehrlich gegenüber mir zb

Panazee  03.10.2017, 18:14
@imaunicorn123

Also wenn jemand dir gegenüber loyal ist, dann bedeutet das normalerweise auch, dass er ehrlich zu dir ist.

Allerdings kann man auch in einen sog. Loyalitätskonflikt kommen. Nehmen wir an, dass jemand dir gegenüber loyal ist, aber auch noch gegenüber einer anderen Person. Jetzt verlangt diese andere Person, dass die loyale Person dich anlügen soll. Das ist ein Konflikt, denn natürlich muss sich die an sich loyale Person gegenüber einem von euch beiden illoyal verhalten.

Dazu kommt, dass auch eine loyale Person zu dem Schluss gelangen könnte, dass es für dich das beste ist, einen bestimmten Sachverhalt nicht zu erfahren. Eine loyale Person würde dich also im Zweifel auch belügen, aber nur wenn sie denkt, dass es für dich besser ist die Wahrheit nicht zu erfahren. Sie würde also nur lügen mit der Absicht dich zu schützen.

Das Adjektiv loyal bedeutet „treu“, etwa gegenüber dem
Staat, dem Arbeitgeber, dem Partner etc. Es schließt das Respektieren
der Ziele der Instanz ein, der gegenüber man loyal ist.

nicht unbedingt

loyal= duhilfst bzw  schadest einer person nicht, kann auch lügen beinhalten isofern es nicht im negativem sinne ist

nein, sondern dass man zu einer anderen Person hält

KikiLiinka  03.10.2017, 15:41

...zu der man unter anderem ehrlich ist!

Grundula  03.10.2017, 15:43
@KikiLiinka

wäre wünschenswert, aber gehört nicht zwingend zur Loyalität

"Gehoben"

so, dass jmd. ehrlich und aufrichtig ist.