Ist loyal eine stärke?

7 Antworten

Loyalität erwartet man nahezu von jeder Person und von einem selber wird es ebenfalls erwartet. Daher ist es sozusagen eine grundlegende Bedingung die man erfüllen muss. Wie stark diese Charaktereigenschaft jedoch ausgeprägt ist hat schon wieder etwas mit Stärke zu tun.

bwhoch2  09.09.2022, 17:41

Moment mal:

eine grundlegende Bedingung die man erfüllen muss

Erst einmal steht doch die Frage, wem gegenüber man loyal sein sollte und wie weit die Loyalität gehen darf.

Sie sollte nicht weiter gehen, als man beginnt, sich selbst massiv zu schaden.

Ist loyal eine stärke?

Nur zur Info: Das Hauptwort heisst "Loyalität".

Loyalität kann positiv sein ("in schwierigen Zeiten zu seinen Freunden stehen" etc.). Allerdings gibt es auch falsche Loyalität, wenn man z.B. jemandem gegenüber loyal ist aus den falschen Gründen oder obwohl er es nicht verdient hat. Z.B. dann, wenn Moral oder Recht es eigentlich verbieten würden oder wenn man nur durch den Anderen ausgenutzt wird und trotzdem weiter zu ihm steht.

1. Eine Stärke kann auch eine Charaktereigenschaft sein.

2.Ich denke, Loyalität ist an sich keine Stärke, sondern nur eine Eigenschaft, die dem anderen von Nutzen ist, weshalb wir es gerne als Stärke definieren, weil wir uns loyale Freunde wünschen. Für den Betroffenen ist das aber m.E. nicht so

Loyalität muss nicht immer gut sein. Sie kann sogar gefährlich sein.

Somit würde ich eine "Neigung zu Loyalität" eher mal als Charaktereigentschaft sehen.

Beides - es ist eine Eigenschaft und regelmäßig auch eine Stärke; wäre ich nicht loyal, säße mein Chef wohl schon länger nicht mehr auf seinem Posten.