Was heißt es in einer Beziehung loyal zu sein?

5 Antworten

Loyalität bedeutet vorerst mal, jemanden zu respektieren und (!) hinter ihm zu stehen, wenn's hart auf hart kommt.
Dazu gehört, logischerweise, auch Ehrlichkeit und - sofern vereinbart - Treue.

Falls also alle Beteiligten von deiner offenen Beziehung wissen und das für die in Ordnung geht, kannst du auch beiden gegenüber "loyal" sein.

Ansonsten nicht.

Loyalität benutzt man aber eigentlich nicht immer zwangsläufig im Beziehungskontext - ist eigentlich ein wenig seltsam, die Wortwahl.

Loyalität meint Ehrlichkeit und Verlässlichkeit.

Wenn du deinem Partner in einer offenen Beziehung gegenüber ehrlich und verlässlich bist, bist du loyal.

Sexuelle Treue hat damit erst einmal nichts zu tun. Im monogamen Kontext kann sich das ändern. Da aber niemand monogam sein MUSS ist Loyalität nicht an sexuelle Treue gebunden.

Ehrlich zu sein. Man kann zu jedem Menschen loyal sein egal welche Beziehung

Loyal bedeutet Treue. Wenn du das tust, was der Partner (geschlechtsneutral) wissen darf, handelst du loyal.

Das man hinter seinem Partner steht und mit keinem anderen flirtet usw.