Hi unter diesem Zitat wie kann man verstehen?

4 Antworten

Um ein Zitat möglichst genau zu interpretieren, ist es hilfreich zu wissen, wer hat es gesagt und in welchem (geschichtlichen) Zusammenhang. Bist Du sicher, dass das Zitat so lautet? Wenn man es so in die Suchmaschine eingibt, kommt das dabei heraus:

https://www.aphorismen.de/zitat/5002

Es könnte natürlich sein, dass jemand dieses Zitat für (s)eine Argumentation abgewandelt hat. So etwas passiert hin und wieder. Der römische Philosoph Seneca hat sich zu Lebzeiten negativ über die damaligen Philosophieschulen geäußert. »Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir.«, lautete ein Satz in einem Brief an seinen Freund Lukullus/Lucullus. Die heutige Schule hat sich diesen Satz in umgekehrter Weise zu Nutze gemacht und sehr viele Menschen kennen das Originalzitat und seinen Sinn nicht.

https://www.wildermuth-gymnasium.de/schulleben/non-scholae-sed-vitae/

Zurück zu Deinem Zitat: Ich würde an Deiner Stelle prüfen, wo es herkommt, bevor ich anfange zu spekulieren.

Gruß Matti

Reham77
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Bismarck meinte einmal, dass es Zeiten gäbe, in denen man liberal, und Zeiten gäbe, in denen man Diktatorisch regieren müsse.

Politik ist komplex und die Strukturen ihrer ändern sich ständig, solang die Politik vom individuellen Menschen gestaltet wird, wird sie sich verändern, es gibt kein Ende der Veränderung.

Die Schule findet kein Ende, weil man - plump gesagt - nie auslernen kann und immer wieder neue Erkenntnisse in der Schule gelernt werden, die ja schlussendlich - auch zu einem gewissen Grad - die Politik beeinflussen.

Das war meine Interpretation.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Reham77
Beitragsersteller

Vielen Dank

Ich denke, weil sich jederzeit wieder alles ändern kann.

Kapier ich nicht. Das Wort gibt es in der Schule
und in der Politik.