Kann mir jemand das Zitat "Was man als Blindheit des Schicksals bezeichnet, ist in Wirklichkeit nur die eigene Kurzsichtigkeit" erklären?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es soll heißen, dass es unsinnig ist dem Schiksal die Schuld an einem Lebensverlauf zu geben.

Wenn es nicht so gut läuft sagt man: Oh das Schicksal war blind!

Stattdessen hat man selbst fehlgehandelt und war der Zukunft gegenüber Kurzsichtig.

So, oder so ähnlich :-)

Der Spruch ist zu wenig klar. Man kann ihn verschieden deuten und verstehen. Ich würde eine Redewendung aussuchen, die deutlich und verständlich ist.

Hier zwei Beispiele:

Die größte Schwäche vom Stolz ist die Blindheit.

© Otto Baumgartner-Amstad (*1924), Schweizer Beamter, Korrespondent des Nidwaldner Volksblattes und Volksbühnenautor

Auch Menschen mit bestem Sehvermögen können mit Blindheit geschlagen sein.

© Annette Andersen (*1953), deutsche Autorin, Lyrikerin, Verfasserin von Kinderliedern und -geschichten

Woher ich das weiß:Recherche

Ich halte das für einen ziemlich blöden Spruch, denn wenn jemand plötzlich an unerwartetem Herzversagen stirbt, hat das ganz sicher nichts mit eigener Kurzsichtigkeit zu tun.

nele50
Beitragsersteller

Ja okey das ist ein Punkt aber gehen wir mal nicht vom schlimmsten aus. Könntest du/Könnten Sie mir trotzdem erklären was du/Sie unter diesem Spruch verstanden hast/haben?

grtgrt  27.04.2021, 14:53
@nele50

Na ja: Es gibt ja auch Ereignisse (oder Folgen eigenen Handelns), die man voraussehen könnte, wenn man gut überlegt. Nur auf sie kann sich der Spruch beziehen. Die "Kurzsichtigkeit" ist dann das eigene "zu wenige oder zu wenig gründliche Überlegen".