Hi Kann ich ca.30 Jahre altes heizoel noch in einem 40 Jahre alten Treckermotor verwenden

10 Antworten

also ich würde es nur dem normalen Diesel zumischen, so etwa 2/3 normaler Diesel und 1/3 das Heizöl. Wenn du einen Leistungsverlust bemerkst, dann veränderst du das Michungsverhältnis einfach und nicht im Winter verwenden!

wenn du landwirt bist und das in einem alten schlepper oder stationärmotor "verbrätst" interessiert das (vermutlich) nicht weiter, wenn du dich aber auf der strasse damit erwischen lässt, bekommst du eine "richtige" strafanzeige wegen steuerhinterziehung. die einheit heißt übrigens "liter"!

ja, es wurde nicht schlecht durch die lange standzeit, sicherheitshalber erst durch einen sieb und dann in den traktortank.

Ich hab schon von einem Fall gehört wo Jemand seinen ollen 3-Zyl-Trekker mit Altöl betrieben hat. Ich hatte bisher noch nie gehört, dass durch lange Lagerzeit Diesel oder Heizöl (zu mindest bei älteren Motoren) unbrauchbar wurden. Ich selbst hab mal einen seit Jahrzehnten gestandenen Lkw (im Tank war ne mekwürdige Brühe die nicht mehr wie Diesel aussah) angeschleppt und der Motor ist sofort angesprungen und sauber gelaufen.

In Anbetracht der Temperaturen sollte der Motor nicht im Freien betrieben werden da Heizöl gewöhnlich nicht winterfest ist und natürlich muss auch ich dazuerwähnen dass man mit Heizöl keine Fahrzeuge betreiben darf.

Verwendung von Heizöl in Dieselmotoren ist Steuerhinterziehung.

Dachberti
Beitragsersteller

Aber nicht bei Ortsfesten Maschinen

PatrickLassan  06.12.2012, 13:30
@Dachberti

Bei dem Begriff 'Treckermotor' geht man eigentlich eher nicht von einem ortsfesten Motor aus.