Gibt es Backmischungen, die keinen Zucker enthalten, sodass man diesen nach eigenem Ermessen dazugeben kann?

10 Antworten

Da musst du auf die Verpackung gucken, da steht drauf was drinnen ist, aber wenn du den Zucker selbst dazugeben willst, dann mische dir die Rezepte selber.

Warum kaufst du nicht die billigen zuaten um etwas zu backen anstatt überteuerte Mehlpampe ohne Zucker ausfindig zu machen? Also ehrlich mal, was ist daran so schwer etwas zusammen zu schmeißen.

Deamonia  29.07.2015, 10:50

Wer schon zu Faul ist, die Zutaten auf der Packung zu lesen, ist wahrscheinlich auch zu faul ein komplettes Rezept zu lesen...

Backmischungen sind überteuerte Zusammenstellungen von Mehl, Zucker, Aroma und Backpulver. Das kann man sich auch selber mischen bzw. ein ganz gewöhnliches Rezept selber backen. Ist natürlich kein bunt bedruckter Karton dabei :)

Genau wegen dieser Einstellung macht es die Industrie dem Verbraucher einfach und liefert das "Rundum Sorglos Paket" MIT Zucker an den Handel. Für alle anderen gibt es Kuchenrezepte, die einzelnen Zutaten gibt es in jedem Supermarkt. Und günstiger ist es dann auch noch :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Mach doch einfach deine Backmischung selbst, dann kannst du selbst entscheiden, ob oder wie viel Zucker du zugibst und es ist euch kostengünstiger.

Hier findest du Rezepte: http://www.rezeptefinden.de/s/backmischung-selber-machen.html

LG Pummelweib :-)

Tasha  29.08.2015, 13:08

Genau, Backmischungen suggerieren, dass Selberbacken schwieriger wäre als es ist. Schau mal dieses Video ab min 01:00

https://www.youtube.com/watch?v=mKTORFmMycQ

Was enthält eine Backmischung? Mehl, Backpulver, Zucker, Aroma wie z.B. Schokolade, Zitrone etc. Und Du musst noch hinzugeben: Eier und Milch. Würdest Du Mehl und Zucker abwiegen, einen Teelöffel Backpulver dazugeben und dann ebenfalls Eier und Milch, hättest Du das gleiche Ergebnis (ggf. noch Kakaopulver, Schokostückchen, geriebene Zitrone usw. zufügen).
Suche Dir am besten ein Grundrezept (es gibt Grundbackbücher, meist auch in Büchereien, oder schaue bei Chefkoch etc.) aus Mehl, Milch, Eiern, Zucker und variiere es: Backe den Kuchen mit Obst, Schokolade, Cappucchinopulver (oder ersetze einen Teil der Milch durch Kaffee), Nüssen, verschiedenen Ölen (z.B. Pflaumenkernöl ergibt eine Marzipannote). Nach und nach lernst Du so, ganz schnell einen Kuchen Deiner Wahl zu backen. Google auch mal nach Rezepten für Industrieprodukten, oft findet man Rezepte für etwa Milchschnitte etc. Erstelle Deine eigenen Backmischungen (einfach Mehl, Backpulver und Zucker in mehrere Gläser füllen, ggf. noch mit Schokolade oder Trockenfrüchten/ Nüssen) und füge beim Backen noch eine besondere Zutat hinzu (frisches Obst oder auch Gemüse, Ideen findest Du, wenn Du "hr online Kuchen aus Gemüse" googlest oder in dem Buch "Kuchenwunder" von Schmedes und Kittler).
Fertigproukte bringen uns dazu, zu glauben, dass Selberkochen extrem schwierig ist. Wer oft Fertigprodukte benutzt, glaubt manchmal, dass man ohne das Produkt gar kein Gericht zubereiten kann. Daher: Schaue mal in Grundkoch- oder -backbücher und Videos online. Oft findet man z.B. bei youtube Hobby- oder Profiköche, die etwas demonstrieren: Wie koche ich eine Suppe, wie backe ich Brot,wie erstelle ich eine Backmischung, wie koche ich zuckerfrei, wie pochiere ich ein Ei.

Das ermutigt dann zum Nachmachen und gibt einem das  Selbstvertrauen zurück, es auch ohne Fertigprodukt zu schaffen.

Pummelweib  29.08.2015, 13:14
@Tasha

Viele machen am Anfang gerne eine Backmischung weil sie noch ungeübt ist, wenn man aber Rezepte für Backanfänger nimmt, lernst man gleich das selbst backen, schau auch mal hier: http://www.kochanfaenger.eu/ ...LG Pummelweib :-)